KI-Experte Alessandro Alviani verlässt Ippen

Der bisherige Product Lead AI bei Ippen Digital verlässt das Medienhaus aus München. Auf LinkedIn teilte Alviani mit, dass in der vergangenen Woche bereits sein letzter Arbeitstag im Unternehmen gewesen sei. Etwas mehr als drei Jahre war er demnach für Ippen Digital tätig, zunächst als Chef vom Dienst, zuletzt im Bereich der digitalen Produktentwicklung. Dort habe er im Team den Weg geebnet für redaktionszentrierte KI-Tools und auch leserorientierte Produkte, schreibt Alviani. Es sei um einen „schnellen, aber verantwortungsvollen Ansatz“ gegangen.

Mittlerweile habe Ippen ein KI-Team aufgebaut, indem neben Entwicklern auch zwei Journalisten arbeiteten. Redaktionelle und technische Perspektiven würden dort verbunden, schreibt er in seinem Abschiedsposting. Noch im Januar hatte er in einem Interview geschildert, worauf es bei der Zusammenarbeit mit der ersten Prompt-Redakteurin im Detail ankomme.

Vor seiner Zeit bei Ippen Digital war Alviani unter anderem redaktioneller Leiter des Berliner Hubs von Microsoft News und Deutschland-Korrespondent der italienischen Zeitung La Stampa. Wo es ihn nun hinzieht gibt er noch nicht bekannt.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Wie Burda das Lebenswerk von Oliver Eckert einreißt 

0
Im Herbst 2023 verließ Eckert den Konzern nach Zwist. Seitdem wird eingerissen, was der intern umstrittene Manager bei Burda Forward erschaffen hatte. Recherchen von Medieninsider zeigen: Der Abbau ist weitreichender als gedacht. Ein Drittel der ursprünglichen Stellen ist betroffen.

Wollen mer se rauslasse?

0
Der DJV feiert Jubiläum, zwei SZ-Ressortleiter erklären den Austritt und die ARD zahlt Rekordkosten für Babylon Berlin – das und mehr diese Woche im Lese-Letter.

Burda Forward schaltet in den Rückwärtsgang

0
Die Digitaltochter des Medienhauses soll sich wieder auf ihr Kerngeschäft als Publisher konzentrieren. Am Dienstag gab die Geschäftsführung eine neue Strategie bekannt – inklusive betriebsbedingter Kündigungen. Die Maßnahmen unterstreichen: Die Wette auf Google-Reichweite geht nicht mehr auf.

Frank Mahlberg und Nikolaus Glasmacher werden Teil der Bild-Geschäftsführung

0
Im Zuge der Umstrukturierungen bei Axel Springer stellt sich auch die Geschäftsführung von Bild neu auf. Neben CEO Carolin Hulshoff Pol kommen zwei Männer hinzu.
Claudia Michalski, Kolumnistin bei Medieninsider

Medien im Trennungsmodus: So geht’s richtig

0
In der Medienbranche wird wieder einmal umstrukturiert und abgewickelt. Was es als Manager zu beachten gilt, um das Unternehmen nicht nachhaltig zu beschädigen.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.