KI-Experte Alessandro Alviani verlässt Ippen

Der bisherige Product Lead AI bei Ippen Digital verlässt das Medienhaus aus München. Auf LinkedIn teilte Alviani mit, dass in der vergangenen Woche bereits sein letzter Arbeitstag im Unternehmen gewesen sei. Etwas mehr als drei Jahre war er demnach für Ippen Digital tätig, zunächst als Chef vom Dienst, zuletzt im Bereich der digitalen Produktentwicklung. Dort habe er im Team den Weg geebnet für redaktionszentrierte KI-Tools und auch leserorientierte Produkte, schreibt Alviani. Es sei um einen „schnellen, aber verantwortungsvollen Ansatz“ gegangen.

Mittlerweile habe Ippen ein KI-Team aufgebaut, indem neben Entwicklern auch zwei Journalisten arbeiteten. Redaktionelle und technische Perspektiven würden dort verbunden, schreibt er in seinem Abschiedsposting. Noch im Januar hatte er in einem Interview geschildert, worauf es bei der Zusammenarbeit mit der ersten Prompt-Redakteurin im Detail ankomme.

Vor seiner Zeit bei Ippen Digital war Alviani unter anderem redaktioneller Leiter des Berliner Hubs von Microsoft News und Deutschland-Korrespondent der italienischen Zeitung La Stampa. Wo es ihn nun hinzieht gibt er noch nicht bekannt.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent. Foto: Oliver Dietze / Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent

0
Janek Böffel wechselt vom Saarländischen Rundfunk zur Saarbrücker Zeitung.

„Premium-Gruppe“: In diesem Umfang sollen Stellen wegfallen

0
Die Mitarbeiter von Axel Springers neuer „Premium-Gruppe“ warten seit Wochen auf Details zum angekündigten Abfindungsprogramm. Nun erfahren sie zumindest, mit welchen personellen Einschnitten sie rechnen müssen.
Christian Arnold wird neuer Chief Financial Officer der NZZ. Foto: NZZ

NZZ: Christian Arnold wird Chief Financial Officer

0
Sein Vorgänger tritt nach 16 Jahren in dieser Funktion zurück.
IVW

Mit diesem Kniff steigert die Rheinische Post ihre Digitalabos um 75 Prozent

0
Die Süddeutsche Zeitung kratzt an der 200.000-Abo-Marke. Während zwei Titel mit ihren Paywalls experimentieren und dadurch teilweise Verluste in Kauf nehmen, zeigt sich das anhaltende Minus beim Südkurier mittlerweile sogar auf Jahressicht. Das und mehr in der IVW-Paid-Content-Analyse.
Stella Venohr wird neue dpa-Medienkorrespondentin. Foto: Daniela Arndt/dpa

DPA: Stella Venohr wird Medienkorrespondentin

0
Sie folgt im September auf Anna Ringle.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet