Julian Reichelt übernimmt jetzt auch offiziell operative Rollen bei Nius

Julian Reichelt ist laut Angaben im Handelsregister nun auch „geschäftsführender Direktor“ bei der Vius Management SE, dem geschäftsführenden Unternehmen hinter der Vius SE & Co KGaA, die hinter der um Reichelt herum entstandenen Plattform Nius.

Die Position hat Reichelt mit Wirkung vom 7. Februar 2024 übernommen und ergänzt damit die Geschäftsführung um die bisherigen Manager Christian Opitz und Christian Storch. Zugleich ist er laut Impressum nun auch Verantwortlicher im Sinne des Presserechts. Darüber berichtet hatte zuerst T-Online.

Die Veränderungen an der Spitze erfolgen, nachdem es im vergangenen Jahr zu Konflikten innerhalb des Nius-Teams kam. Dabei zeichnete sich vor allem ein Machtkampf zwischen dem damaligen Chefredakteur Jan David Sutthoff und Reichelt ab, der zwar Gesellschafter der kontrollierenden Vius SE & Co KGaA war, aber keine operative Rolle innehatte. Sutthoff hatte das Unternehmen daraufhin verlassen. Reichelts Rolle war auch umstritten, weil er offenbar namhafte Journalisten wie Jan Fleischhauer abgeschreckt hat.

Kontrolliert wird die Vius SE & Co KGaA weiterhin von Frank Gotthardt. Der Milliardär gilt als Finanzier der Aktivitäten rund um Nius.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.