Martin Dowideit verlässt den Kölner Stadt-Anzeiger

Der stellvertretende Chefredakteur Martin Dowideit verlässt den Kölner Stadt-Anzeiger, wie er in einem Linkedin-Beitrag mitgeteilt hat. Wohin es ihn als nächstes zieht, stehe noch nicht fest – ein neuer Arbeitgeber ist also nicht der Grund für die Kündigung. Weitere Erklärungen liefert Dowideit nicht, schreibt lediglich: „Es gibt nicht den einen Grund, weshalb ich mich dazu entschlossen habe – aber für die Nahestehenden erschließt es sich sicherlich.“

Martin Dowideit arbeitet seit 2020 für den Lokaltitel der DuMont Mediengruppe, verließ dafür damals nach mehr als neun Jahren das Handelsblatt. Beim Stadt-Anzeiger war er zunächst Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion. Im Oktober 2022 wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur des Kölner Stadt-Anzeigers ernannt.

Dowideit verlässt die Zeitung in einer Phase, in der die Führung des Stadt-Anzeigers noch ungeklärt zu sein scheint. Vergangenes Jahr verließ bereits Chefredakteur Carsten Fiedler das Blatt in Richtung Burda Forward. Seither füllt der geschäftsführende Redakteur Christian Hümmeler den Posten kommissarisch aus, allerdings ausdrücklich nur, bis die Verleger Christian DuMont Schütte und Isabelle Neven DuMont sich für einen festen Nachfolger entschieden haben. Die Suche nach einer passenden Person läuft bereite seit Sommer 2023.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

TikTok-Analyse: Erster Publisher aktiviert die Paywall

0
Der November stand im Zeichen politischer Veränderung, das zeigte sich thematisch auch auf TikTok. Trotzdem fuhr ein Star-Interview den größten Reichweitenerfolg ein. Spannendes Novum: Der erste Publisher-Account aktiviert die Abofunktion.
In Lindau gründen Ehemalige Mitarbeiterinnen der Schwäbischen Zeitung das Lokalmedium Kolumna.

Adé, Schwäbische: Redakteurinnen gründen eigenes Start-up

0
Reichweiten-Strategie, Sparprogramm, Sorge vor dem Rechtsruck: Der neue Kurs der Schwäbischen Zeitung war vielen Mitarbeitern zu viel. In Lindau gründen Ehemalige nun Kolumna – und versuchen den Gegenentwurf. 
Ludwig Krause übernimmt zum 1. Januar 2025 als Leitender Regionalredakteur die Düsseldorfer Lokalredaktion der Rheinischen Post. Foto: RP

Rheinische Post: Ludwig Krause leitet Lokalredaktion Düsseldorf

0
Er folgt auf Nicole Lange, die zum Mitglied der Chefredaktion aufsteigt.
Sebastian Arcq; Copyright: privat

Tagesspiegel: Sebastian Arcq wird Head of Data

0
Er kommt von der Strato AG.

KI-Siegel für Journalismus? Wenn, dann richtig

0
Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Journalismus erfordert Fingerspitzengefühl – zu schnell ist Vertrauen verspielt. Als Ausgleich wird Transparenz gefordert. Doch könnte sich diese sogar negativ auswirken. Über eine wichtige Diskussion und Lösungsansätze.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.