Martin Kotynek ist Gründungsgeschäftsführer des Media Forward Funds

Martin Kotynek übernimmt den Aufbau und die operative Leitung des Media Forward Funds, der sich auf Journalismusförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz konzentrieren will.

Der Media Forward Fund will sich mit finanziellen Mitteln dafür einsetzen, dass „es mehr unabhängigen Qualitätsjournalismus mit tragfähigen Geschäftsmodellen gibt“. Ein besonderer Fokus liege auf „Zielgruppen, die bislang wenig Zugang zu Journalismus haben.“

Ins Leben gerufen wird der Fund von der Schöpflin Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung, der Zeit Stiftung Bucerius, der Volkart Stiftung, der Erste Stiftung, Karma Capital und Publix.

Kotynek war zuletzt von 2017 bis Ende 2023 Chefredakteur des Standard. Seinen Weggang begründete die Zeitung mit unterschiedlichen Sichtweisen hinsichtlich der Marktchancen, sie sei aber im besten Einvernehmen geschehen. Für Kotynek übernahmen dessen bisherige Stellvertreter Nana Siebert, Petra Stuiber und Rainer Schüller. Vor seiner Zeit beim Standard arbeitete Kotynek ab 2012 für die Zeit Verlagsgruppe, zunächst als Investigativreporter für die Printzeitung und ab 2014 als stellvertretender Chefredakteur von Zeit Online.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Sorge vor einem Staatsfunk? Es gibt ihn längst 

0
Durch Social Media verfügt die Politik zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik über eigene Massenkommunikationsmittel. Sie missbraucht sie unter dem Deckmantel der Öffentlichkeitsarbeit – mit Folgen. Darum prozessiere ich seit Jahren gegen das Bundespresseamt.
BDZV-Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert, Foto: Brundert

Warum die BDZV-Geschäftsführerin wirklich geht

0
Nur wenige Minuten vor Auslaufen der Frist einer Medieninsider-Anfrage verschickt der BDZV eine Mitteilung: Sigrun Albert verlässt den Verlegerverband. Das hat mit  internen Querelen zu tun – und zwei Männern weit oben. 
Tanit Koch wird Focus-Autorin, Foto: Burda

Ex-Bild-Chefin: Tanit Koch wird Focus-Autorin

0
Das Magazin arbeitet für seine neue Digital-Strategie an einem werktäglichen Newsletter.
ARD-Hauptstadtstudio/Thomas Kierok; NDR/Hendrik Lüders; ARD/Alexander von Spreti; Teile KI-generiert mit DALL·E 3

Guten Tag, was verdienen Sie eigentlich?

0
Intendanten und Direktoren der ARD müssen ihre Gehälter veröffentlichen. Vom übrigen Leitungspersonal haben nur wenige ihre Bezüge bislang freiwillig offengelegt. Wir haben einige Spitzenkräfte angefragt. Das sind ihre Antworten.

FSDKLFDM statt DSDS

0
Wo arbeiten heute eigentlich die Volontäre von damals, fragt sich Anna Ernst.