RTL Deutschland macht Inga Leschek zur Chief Content Officer

Die Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, Inga Leschek, wird ab 1. Juni 2024 Chief Content Officer (CCO) bei RTL Deutschland und damit Teil der Geschäftsführung. Ihre bisherigen Aufgaben behält sie.

Als CCO zeichnet Leschek für die Inhalte aller Sender des Unternehmens, aller Angebote von RTL News außer Stern+ und des Streamingdienstes RTL+ verantwortlich. Dieser Aufgabenbereich lag bislang bei RTL-Deutschland-CEO Stephan Schmitter.

Inga Leschek ist seit März 2023 Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+. Davor war sie rund anderthalb Jahre lang Director Nonfiction DACH und CEE bei Netflix. Bereit von 2013 bis 2021 hatte Leschek für RTL gearbeitet, damals als Managing Director bei dem Produktionsunternehmen RTL Studios. Davor arbeitete sie in gleicher Position für 99Pro Media und führte das Unternehmen mit RTL Studios zusammen.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Verströerte Belegschaft

0
Während Co-CEO Christian Schmalzl seinen Abschied ankündigt, zieht Udo Müller bei Ströer die Zügel an. Dabei sorgt nicht nur eine neue Anwesenheitspflicht für Verstörung.

VG Wort: Das sollten Autoren wissen

0
Wie funktioniert die VG Wort? In diesem FAQ findest du alle Informationen rund um die Verwertungsgesellschaft. 

Vom Prestigeprojekt zum Millionenschaden

0
Eine niederländische Produktionsfirma reißt ZDF Studios in die Verlustzone. Das bekommt auch die öffentlich-rechtliche Anstalt zu spüren. Die gesamte Investition wirft Fragen auf.  
Lese-Letter Marvin Schade

Wie Axel Springer intern auf die Causa Burgard reagiert

0
Diese Woche im Lese-Letter: Hintergründe und Analysen zum Wechsel an der Spitze der „Premium“-Gruppe.

Neuer Chef, alte Probleme

0
Mit Helge Fuhst an der Spitze erhofft sich Axel Springers „Premium“-Gruppe einen Neuanfang. Abhängig ist dieser aber nicht nur vom neuen Chefredakteur. Eine Analyse.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet