Umbau der Zeit-Chefredaktion: Auch Müller-Wirth, Ulrich und Stelzer scheiden aus – Schulz und Parnack steigen auf

Nach dem Umbau der Geschäftsführung des Zeit Verlags, sortiert sich auch die Chefredaktion unter Giovanni di Lorenzo neu.

So wird ab dem 1. Januar 2024 Malin Schulz Visual Director von Zeit und Zeit Online sowie stellvertretende Zeit-Chefredakteurin. Sie ist bereits seit 2017 Mitglied der Chefredaktion und seit 2015 Art Director der Zeitung. Insgesamt ist sie seit rund 17 Jahren im Unternehmen.

Ebenfalls Mitglied der Chefredaktion wird zum Jahreswechsel Charlotte Parnack. Sie ist in dieser Funktion künftig für die Titelgeschichten der Zeit verantwortlich. Bisher leitet Parnack seit 2021 das Wirtschaftsressort, gemeinsam mit Roman Pletter, der diesen Job künftig allein ausführt. Im Unternehmen ist Charlotte Parnack seit 2014.

Wenn Schulz und Parnack kommen, verlassen vier andere Journalisten die Chefredaktion:

► Bereits bekannt war Sabine Rückerts Rückzug, die zukünftig noch als Redakteurin für besondere Aufgaben arbeiten soll. Sie bleibe weiterhin Herausgeberin des Magazins Zeit Verbrechen und Host des gleichnamigen Podcasts sowie der Show Unter Pfarrerstöchtern. Rückert arbeitet seit 1992 für die Zeit, seit 2012 ist sie stellvertretende Chefredakteurin.

► Moritz Müller-Wirth verlässt ebenfalls die Chefredaktion, soll aber in nicht näher genannter Rolle „die engere Verzahnung von Print und Online vorantreiben.“ Er ist seit 2011 stellvertretender Chefredakteur.

► Auch Bernd Ulrich scheidet aus der Chefredaktion aus. Er ist seit 2003 stellvertretender Chefredakteur, soll der Zeitung wie auch dem Online-Portal zukünftig als Autor erhalten bleiben.

► Tanja Stelzer, seit 2021 Mitglied der Chefredaktion, arbeitet künftig als Reporterin.

Neben den Charlotte Parnack und Malin Schulz besteht die Chefredaktion der Zeit ab dem 1. Januar 2024 aus Martin Machowecz (seit 2023), Holger Stark (seit 2020), Jochen Wegner (seit 2019) und Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (seit 2004).

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Süddeutsche Zeitung Logo

Süddeutsche Zeitung: Sara Peschke wird Kultur-Ressortleiterin

0
Sie wird das Ressort gemeinsam mit Alexander Gorkow führen.

Süddeutsche Zeitung: Alexandra Föderl-Schmid kehrt zurück

0
Ab September wird sie wieder als Nachrichtenchefin der Tageszeitung arbeiten, ihren Posten in der Chefredaktion der SZ gibt sie ab.

Paid Content beim Focus: So sehen Burdas Pläne aus 

0
Nach internen Machtkämpfen soll das Verlagsgeschäft von Hubert Burda Media wieder an Bedeutung gewinnen. Das Focus Magazin bekommt plötzlich eine eigene Digitalstrategie. Was Vorstand Philipp Welte vorschwebt und das für die Print-Redaktion sowie das eigenständige Reichweitenportal Focus Online bedeutet.

Dienstags auf LinkedIn

0
Im Lese-Letter diese Woche geht es um kulturelle Missstände im Journalismus und neuen Entscheidercontent von Philipp Welte.
Medieninsider-Kolumnistin Alexandra Borchardt, Foto: Ina Abraham

Trump-Attentat: Journalisten sollten mehr über die Wirkung ihrer Arbeit nachdenken 

0
Ein kurzer Moment kann die Dynamik eines ganzen Wahlkampfes verändern. Gelaufen ist das demokratische Rennen deshalb nicht. Auch wenn Medien gerne so tun. Ihre Besserwisser-Spirale kann große Konsequenzen haben.