Die Geschäftsführung der Welt-Gruppe steht vor weiteren Veränderungen. Nach Informationen von Medieninsider wird Managerin Merrit Kraus Axel Springer Ende November verlassen. Ihr neues Ziel ist bislang unbekannt.
Auf Nachfrage bestätigt der Konzern die Personalie. Eine Sprecherin erklärt, Kraus scheide „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigem Einvernehmen“ aus.
Kraus ist seit 2018 für den Medienkonzern tätig, kam damals als Chief of Staff zu Bild und stieg nach etwas mehr als einem Jahr zum General Manager auf. Im November 2021 wechselte sie in die Geschäftsführung der blauen Gruppe, übernahm dort die Aufgaben von Christian Nienhaus, der für das Verlagsgeschäft zuständig war.
Ihr Abgang erfolgt nun nach dem jüngsten Umbau in der Welt-Geschäftsführung. Ende vergangenen Jahres übernahm Carolin Hulshoff-Pol den CEO-Posten, folgte damit auf Ulf Poschardt, der zusätzlich zu seiner Rolle als Chefredakteur den Posten des Sprechers der Geschäftsführung inne hatte. Mit Hulshoff-Pol steht der Geschäftsführung wieder eine erfahrene Zeitungsmanagerin vor. Sie war zuvor Geschäftsführerin und Verlagsleiterin bei Bild, dort auch für die Vermarktung zuständig, kennt das Geschäft also bestens. Zudem holte sie Bettina Formen von Bild zu Welt und installierte sie als Chief Operating Officer.
Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.