Wie viel Potenzial steckt noch im Podcast-Markt?

Der Podcast-Hype ist vorbei, die Audio-Shows sind längst zur Regel geworden. Aber lohnt es sich überhaupt, jetzt noch einen neuen Podcast zu starten? Wie wächst die Reichweite? Und wie viele aktive Podcasts gibt es in Deutschland eigentlich? Audio-Experte Max Franke hat im Q&A Fragen von Medieninsidern beantwortet.

Max Franke ist seit August 2021 Geschäftsführer bei Axel Springer Audio. Die unternehmensübergreifende Unit ist neben den Radio-Beteiligungen auch für die Podcast-Formate der deutschen Medienmarken zuständig und begleitet sie bei der Entwicklung und Produzierung.

Trotz der anhaltenden Trendwelle der Podcasts scheint der Markt noch nicht gesättigt. Im Schnitt hören 32 Prozent der über 14-Jährigen Podcasts. So lautet der Durchschnitt der im vergangenen Jahren relevanten Befragungen. Laut Max Franke wächst der Markt weiterhin immens, etwa zwischen 25 und 30 Prozent pro Jahr. Das macht das Audiogeschäft auch für Verlage interessant. Die haben in den vergangenen Jahren massiv ins Podcast-Geschäft investiert und eigene Einheiten für Audio-Formate aufgebaut. 

Für Franke ist das Audio-Geschäft aber noch aus einem weiteren Grund attraktiv: Podcasts haben eine höhere Verweildauer als andere Medien. Franke:

Die Leute wollen nur noch kurze, knackige Inhalte wie 30-Sekunden-Videos. Im Audio-Segment sehen wir etwas anderes. Dort lassen sich Menschen auf das Produkt ein, räumen in ihrer Alltagsroutine regelmäßig 30 Minuten ihrer Zeit frei, in denen sie sich intensiv mit einem Thema beschäftigen.“

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Gabriel Brotmann

Gabriel Brotman verlässt Axel Springer für Soros Fund Management

0
Gabriel Brotman wechselt in die Investmentgruppe für Medienpartnerschaften zu Soros Fund Management (SFM).
Personalien-Meldung bei Medieninsider

Sven Scheffler steigt zum Group CTO bei Ströer auf

0
Er behält parallel seine bisherigen Funktionen als Geschäftsführer und CTO der Ströer Content Group Product & Tech.
Bertram Gugel. Foto: SWR/Stefan Hohloch

Bertram Gugel wird neuer Leiter von ARD Online

0
Er folgt auf Benjamin Fischer, der bereits im Oktober 2025 als Geschäftsführer zu arte Deutschland wechselte.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet