Martin Kotynek ist Gründungsgeschäftsführer des Media Forward Funds

Martin Kotynek übernimmt den Aufbau und die operative Leitung des Media Forward Funds, der sich auf Journalismusförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz konzentrieren will.

Der Media Forward Fund will sich mit finanziellen Mitteln dafür einsetzen, dass „es mehr unabhängigen Qualitätsjournalismus mit tragfähigen Geschäftsmodellen gibt“. Ein besonderer Fokus liege auf „Zielgruppen, die bislang wenig Zugang zu Journalismus haben.“

Ins Leben gerufen wird der Fund von der Schöpflin Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung, der Zeit Stiftung Bucerius, der Volkart Stiftung, der Erste Stiftung, Karma Capital und Publix.

Kotynek war zuletzt von 2017 bis Ende 2023 Chefredakteur des Standard. Seinen Weggang begründete die Zeitung mit unterschiedlichen Sichtweisen hinsichtlich der Marktchancen, sie sei aber im besten Einvernehmen geschehen. Für Kotynek übernahmen dessen bisherige Stellvertreter Nana Siebert, Petra Stuiber und Rainer Schüller. Vor seiner Zeit beim Standard arbeitete Kotynek ab 2012 für die Zeit Verlagsgruppe, zunächst als Investigativreporter für die Printzeitung und ab 2014 als stellvertretender Chefredakteur von Zeit Online.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Klara Indernach (KI) von DuMont

Klara Indernach hat jetzt einen Adelstitel

0
Die DuMont Mediengruppe launcht ein Portal, das sich ausschließlich mit News rund um Königsfamilien befasst – und hebt eine journalistische Unsitte auf ein neues Level. 
Compact, Multipolar: Wer kontrolliert hier eigentlich?

Compact, Multipolar, Nius: Wer kontrolliert hier eigentlich? 

0
Die Aufsicht journalistischer Online-Medien durch die Landesmedienanstalten ist umstritten. Recherchen von Medieninsider zeigen, wo sie obendrein seltsame Lücken hat. Warum ein Text von Compact unbeanstandet bleibt, für den Multipolar Ärger bekommt.
Neue Geschäftsführer von Media Impact: Mathias Sanchez und Benedikt Faerber © Niels Starnick, Wojciech Pierkiel

Media Impact: Mathias Sanchez und Benedikt Faerber werden Geschäftsführer

0
CO-Geschäftsführerin Julia Wehrle geht. Sie wechselt zu Politico.

Rauswurf unter Freunden

0
Der MVFP entlässt seinen Bundesgeschäftsführer, „freundschaftlich und im besten gegenseitigen Einvernehmen“. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Die Chance für eine Fusion mit dem BDZV?
Nicole Lange leitet ab Januar 2025 das Newsmanagement der Rheinischen Post

Rheinische Post: Neue Leitungsfunktionen für Nicole Lange und Carola Siedentop

0
Ihre Vorgänger rücken in die Chefredaktion auf.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.