RBB: Nina Siegers wird Leiterin der Intendanz

Die Juristin und Journalistin Nina Siegers, 51, übernimmt vom 1. Oktober an die Leitung der Intendanz beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). Ihre Vorgängerin Verena Keysers übernimmt die Abteilung Unternehmensentwicklung des Senders.

Siegers studierte einer Mitteilung des Senders zufolge in Montpellier und Berlin. Schon während ihres Studiums war sie für den damaligen Sender Freies Berlin und als Moderatorin bei Radiomultikulti tätig. Nach ihrem Zweiten juristischen Staatsexamen arbeitete sie als Reporterin bei RadioBerlin 88.8 vom RBB, wo sie 2013 Chefin vom Dienst wurde. 2018 wurde sie Redaktionsleiterin und verantwortete seitdem die Planung und die Podcasts von RBB24 Inforadio. Zudem ist sie Teamchefin im Crossmedialen News-Center des RBB gewesen.

Der Sender teilt zu ihrem künftigen Gehalt in der Pressemitteilung mit: „Die Leitung der Intendanz im RBB wird nicht außertariflich honoriert, das Gehalt unterliegt den Regeln des RBB-Tarifvertrags.“

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Abendzeitung macht Julian Kares zum neuen Vize

0
Er folgt Kinga Rustler, über deren Abgang die Abendzeitung weiter schweigt.

Johannes Boie schreibt jetzt für die NZZ

0
Knapp eineinhalb Jahre nach der Abberufung der redaktionellen Führungsriege von Bild, kehrt Ex-Chefredakteur Johannes Boie zurück in den Journalismus
Medieninsider-Kolumnistin Alexandra Borchardt, Foto: Ina Abraham

Wie der Lokaljournalismus seinen Weg in die Zukunft finden kann

0
Lokale Nachrichten haben es schwerer bei jungen Zielgruppen. Gut recherchierte Inhalte sind teuer in der Produktion. Nun schließt auch die Süddeutsche Zeitung ihre Regionalbüros. Ist die Lage hoffnungslos? Keineswegs.

Black Friday für die Washington Post

0
Was deutsche Medien vom Fall Bezos mitnehmen sollten, das Ende der SZ-Redaktionen auf dem Land, das Liebeslied der Burda-Erbin an die Insekten – das und mehr diese Woche im Lese-Letter.

Nichts Gutes zum Geburtstag

0
Zu seinem 60. Geburtstag feierte ihn die DFV Mediengruppe noch per Pressemitteilung und Porträt in der zum Verlag gehörenden Horizont. Ein Jahr später fällt die Überraschung ganz anders aus – Geschäftsführer Sönke Reimers geht.