Bertelsmann-Vorstand und Penguin-Random-House-Chef Markus Dohle geht

Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, gibt seine Posten an der Spitze des Buchverlags und im Vorstand vom Mutterkonzern Bertelsmann auf. Grund dafür ist laut Dohles offiziellen Angaben die gescheiterte Übernahme des Verlags Simon & Schuster.

Dohles Interimsnachfolger beim Buchverlag ist der bisherige COO Nihar Malaviya. Er wird darüber hinaus Mitglied im Beratungsgremium unter dem Bertelsmann-Vorstand, dem sogenannten Group Management Committee, in dem neben den Vorstandsmitgliedern auch die Chefs der Tochterunternehmen sitzen. Einen Vorstandsposten bekommt Malaviya nicht.

Markus Dohle, seit 2008 Chef von Penguin Random House, war der letzte Chef einer Bertelsmann-Tochter, der auch im Vorstand der Muttergesellschaft vertreten war. Das Führungsgremium besteht nun nur noch aus Finanz-Chef Rolf Hellermann, Personalchef Immanuel Hermreck und CEO Thomas Rabe.

In den vergangenen Jahren wurde die Führungsmannschaft von Bertelsmann unter Rabe mehrfach massiv umgebaut, der Vorstand damit ausgedünnt. So schied zunächst RTL-Chefin Anke Schäferkordt aus, schließlich auch Gruner+Jahr-CEO Julia Jäkel. Ihre Nachfolger waren nur noch im Berater-Gremium aktiv. Bei RTL hat Rabe das Ruder mittlerweile selbst übernommen, der Magazinverlag ist in die TV-Gruppe aufgegangen.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent. Foto: Oliver Dietze / Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Janek Böffel wird Chefkorrespondent

0
Janek Böffel wechselt vom Saarländischen Rundfunk zur Saarbrücker Zeitung.

„Premium-Gruppe“: In diesem Umfang sollen Stellen wegfallen

0
Die Mitarbeiter von Axel Springers neuer „Premium-Gruppe“ warten seit Wochen auf Details zum angekündigten Abfindungsprogramm. Nun erfahren sie zumindest, mit welchen personellen Einschnitten sie rechnen müssen.
Christian Arnold wird neuer Chief Financial Officer der NZZ. Foto: NZZ

NZZ: Christian Arnold wird Chief Financial Officer

0
Sein Vorgänger tritt nach 16 Jahren in dieser Funktion zurück.
IVW

Mit diesem Kniff steigert die Rheinische Post ihre Digitalabos um 75 Prozent

0
Die Süddeutsche Zeitung kratzt an der 200.000-Abo-Marke. Während zwei Titel mit ihren Paywalls experimentieren und dadurch teilweise Verluste in Kauf nehmen, zeigt sich das anhaltende Minus beim Südkurier mittlerweile sogar auf Jahressicht. Das und mehr in der IVW-Paid-Content-Analyse.
Stella Venohr wird neue dpa-Medienkorrespondentin. Foto: Daniela Arndt/dpa

DPA: Stella Venohr wird Medienkorrespondentin

0
Sie folgt im September auf Anna Ringle.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet