Carline Mohr, seit April 2019 Leiterin des Newsrooms der SPD, kehrt dem Willy-Brandt-Haus den Rücken. Nach Informationen von Medieninsider steht sie vor dem Umzug zurück ins Axel-Springer-Haus. Dort arbeitete Mohr bereits zwischen 2013 und 2016 für Bild. Zukünftig soll sie Business Insider Deutschland mitgestalten.
Nach Informationen von Medieninsider hat die Kommunikationsexpertin bei der SPD bereits gekündigt, der Wechsel zu Springers Nachrichtenportal gilt als ausgemachte Sache und ist noch eine Frage von Formalitäten. Eine Bestätigung dafür gibt es nicht.
Bei Business Insider soll sie das Führungsteam ergänzen, mit großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der Chefredaktion. Diese besteht bislang aus Jakob Wais und Romanus Otte, die beide zusätzlich als Geschäftsführer tätig sind. Im erweiterten Führungsteam arbeiten Kayhan Özgenc als stellvertretender Chefredakteur sowie Alex Hoffmann, Chefredakteur von Gründerszene, das ebenfalls zu Business Insider Deutschland gehört. Mohr wäre damit die erste Frau in der redaktionellen Führungsriege des Portals seit dem Umzug nach Berlin und der Übernahme durch Wais und Otte.
Wais und Mohr sind sich aus gemeinsamer Zeit bei Bild bestens bekannt. Er war Redakteur unter ihrer Leitung im Social-Media-Team, stieg schließlich auf, nachdem sie zu Spiegel Online wechselte. Vor ihrem Antritt bei der SPD arbeitete sie als Head of Plattform Strategy für die Looping Group.