Rabe-Nachfolge: Thomas Coesfeld übernimmt Bertelsman – Clement Schwebig RTL

Thomas Coesfeld wird Anfang 2027 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Der 35-Jährige folgt auf Thomas Rabe, der den Konzern dann 15 Jahre geführt haben wird. Coesfeld ist Enkel des Firmenpatriarchen Reinhard Mohn und seit 2024 Mitglied des Bertelsmann-Vorstands. Die Musiksparte BMG, die er seit 2023 leitet, wird er in Personalunion weiterführen.

Coesfeld begann seine Laufbahn als Unternehmensberater bei McKinsey und wechselte anschließend in verschiedene Funktionen innerhalb des Bertelsmann-Konzerns. 2020 ging er zu BMG, das er seit 2023 führt. Vergangenes Jahr rückte er als zweiter Enkel von Reinhard Mohn in den Vorstand auf.

Mit seinem Ausscheiden tritt Rabe auch den CEO-Posten der RTL-Group ab. Dort wird es mit Clement Schwebig bereits ab Mai 2026 eine Nachfolge geben. Er war zuvor bereits für RTL tätig und verantwortete zuletzt das Westeuropa- und Afrika-Geschäft bei Warner Bros.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Vom Prestigeprojekt zum Millionenschaden

0
Eine niederländische Produktionsfirma reißt ZDF Studios in die Verlustzone. Das bekommt auch die öffentlich-rechtliche Anstalt zu spüren. Die gesamte Investition wirft Fragen auf.  
Lese-Letter Marvin Schade

Wie Axel Springer intern auf die Causa Burgard reagiert

0
Diese Woche im Lese-Letter: Hintergründe und Analysen zum Wechsel an der Spitze der „Premium“-Gruppe.

Neuer Chef, alte Probleme

0
Mit Helge Fuhst an der Spitze erhofft sich Axel Springers „Premium“-Gruppe einen Neuanfang. Abhängig ist dieser aber nicht nur vom neuen Chefredakteur. Eine Analyse.

Unter der Oberfläche: Burgards Rücktritt und die ungeklärten Fragen bei Springer

0
Jan Philipp Burgard tritt vom Posten des Welt-Chefredakteurs ab – aus gesundheitlichen Gründen, wie er und Axel Springer erklären. Was bislang inoffiziell blieb: Der Abgang erfolgt, bevor eine interne Untersuchung zum Abschluss kommt. 

Interaktives Tool für Wahlen: Warum Redaktionen den WahlSwiper nutzen

0
Mit der digitalen Wahlhilfe WahlSwiper bieten Medien ihren Nutzern eine echte Orientierung im Parteiendschungel und ein Super-Tool zum Superwahljahr.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet