Roberta Bieling und Christopher Wittich ersetzen Peter Kloeppel bei RTL Aktuell

Nachdem Peter Kloeppel sein baldiges Karriereende als RTL-Aktuell-Chefmoderator bekanntgegeben hat, verkündet der Sender bereits die Nachfolge: Ab Sommer 2024 übernehmen Roberta Bieling und Christopher Wittich. Für die ebenfalls scheidende Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben rücken Anna Fleischhauer und Andreas von Thien nach.

► Roberta Bieling ist seit 1. August 2022 Teil des RTL-Aktuell-Moderatorenteams. Sie arbeitet bereits seit 2000 für den Sender, seit 2006 moderiert sie die mittägliche Nachrichtensendung Punkt 12. 2017 führte sie an der Seite von Peter Kloeppel das RTL Townhall-Meeting mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Anfang 2022 stand sie für Spezialsendungen zum Ukraine-Krieg vor der Kamera und qualifizierte sich damit für die Hauptnachrichtensendung.

► Christopher Wittich ist bereits seit August 2021 RTL-Aktuell-Moderator und seit Mai 2022 zudem US-Studioleiter für den Sender in Washington D.C. Zuvor arbeitete er von 2014 bis 2022 als Moderator für den Schwestersender NTV.

► Anna Fleischhauer ist ebenfalls seit Mitte 2021 Moderatorin bei RTL Aktuell, arbeitete davor als freie Sport-Journalistin mit Fokus auf Motorsport für RTL und den WDR.

► Andreas von Thien ist bereits seit 1997 RTL-Aktuell-Sportmoderator. Für RTL arbeitet er seit 1992, zunächst bei Guten Morgen Deutschland und Punkt 7. Im Juni 2020 übernahm er die Leitung des Sport-Ressorts von RTL News.

Die vier Moderatoren sollen jeweils als feste Zweierteams im Wechsel vor der Kamera stehen, Roberta Bieling mit Andreas von Thien und Christopher Wittich mit Anna Fleischhauer. Das „erweiterte Moderationsteam“ besteht unverändert aus Maik Meuser, Charlotte Maihoff, Pinar Atalay, Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Süddeutsche Zeitung Logo

Süddeutsche Zeitung: Sara Peschke wird Kultur-Ressortleiterin

0
Sie wird das Ressort gemeinsam mit Alexander Gorkow führen.

Süddeutsche Zeitung: Alexandra Föderl-Schmid kehrt zurück

0
Ab September wird sie wieder als Nachrichtenchefin der Tageszeitung arbeiten, ihren Posten in der Chefredaktion der SZ gibt sie ab.

Paid Content beim Focus: So sehen Burdas Pläne aus 

0
Nach internen Machtkämpfen soll das Verlagsgeschäft von Hubert Burda Media wieder an Bedeutung gewinnen. Das Focus Magazin bekommt plötzlich eine eigene Digitalstrategie. Was Vorstand Philipp Welte vorschwebt und das für die Print-Redaktion sowie das eigenständige Reichweitenportal Focus Online bedeutet.

Dienstags auf LinkedIn

0
Im Lese-Letter diese Woche geht es um kulturelle Missstände im Journalismus und neuen Entscheidercontent von Philipp Welte.
Medieninsider-Kolumnistin Alexandra Borchardt, Foto: Ina Abraham

Trump-Attentat: Journalisten sollten mehr über die Wirkung ihrer Arbeit nachdenken 

0
Ein kurzer Moment kann die Dynamik eines ganzen Wahlkampfes verändern. Gelaufen ist das demokratische Rennen deshalb nicht. Auch wenn Medien gerne so tun. Ihre Besserwisser-Spirale kann große Konsequenzen haben.