Das Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung steht nach Informationen von Medieninsider vor personellen Veränderungen an dessen Spitze. Wer als neuer Wirtschaftschef im Gespräch ist und was die Personalie so brisant macht.
Personalpolitik gehört auch in Redaktionen zum Tagesgeschäft. Allerdings ist es noch keine eineinhalb Jahre her, dass die Chefredaktion der Süddeutschen die Führung ihres Wirtschaftsressorts umgebaut hat – und die Besetzung wichtiger Ressortleiterposten ist immer etwas besonderes. Nun steht das Ressort erneut vor Veränderungen, die nach Informationen von Medieninsider am gestrigen Montag an entscheidender Stelle beschlossen werden sollten.
Im Anschluss an die übliche Redaktionskonferenz am Montag sollte der Kreis der Impressionisten zusammenkommen, um über einen neuen und zweiten Wirtschaftschef zu sprechen. Die Impressionisten sind die im Impressum der Süddeutschen Zeitung aufgeführten Funktionäre wie Ressortleiter, die innerhalb der Redaktion noch einmal eine hervorgehobene Stellung haben. So haben sie ein entscheidendes Mitspracherecht bei hochkarätigen Personalien bis hin zur Berufung des Chefredakteurs.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.