Süddeutsche Zeitung will neuen Wirtschaftschef installieren

Das Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung steht nach Informationen von Medieninsider vor personellen Veränderungen an dessen Spitze. Wer als neuer Wirtschaftschef im Gespräch ist und was die Personalie so brisant macht.

Personalpolitik gehört auch in Redaktionen zum Tagesgeschäft. Allerdings ist es noch keine eineinhalb Jahre her, dass die Chefredaktion der Süddeutschen die Führung ihres Wirtschaftsressorts umgebaut hat – und die Besetzung wichtiger Ressortleiterposten ist immer etwas besonderes. Nun steht das Ressort erneut vor Veränderungen, die nach Informationen von Medieninsider am gestrigen Montag an entscheidender Stelle beschlossen werden sollten.

Im Anschluss an die übliche Redaktionskonferenz am Montag sollte der Kreis der Impressionisten zusammenkommen, um über einen neuen und zweiten Wirtschaftschef zu sprechen. Die Impressionisten sind die im Impressum der Süddeutschen Zeitung aufgeführten Funktionäre wie Ressortleiter, die innerhalb der Redaktion noch einmal eine hervorgehobene Stellung haben. So haben sie ein entscheidendes Mitspracherecht bei hochkarätigen Personalien bis hin zur Berufung des Chefredakteurs.

Oder Mitglied werden und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider
    done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
bei jährlicher Zahlung sparst du dauerhaft zwei Monatsbeiträge

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen