TikTok-Charts im August 2023: Daubner-Dauerbrenner der Tagesschau hängt alle ab

Monatsanalyse: Mit diesen Themen sind Publisher bei TikTok erfolgreich

Das Publisher-Ranking für August zeigt, mit welchen Themen digitale Journalismusmarken auf TikTok erfolgreich sind und was mit ihnen auf der Plattform passiert. Auffällig: Die Charts werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern dominiert. Nur zwei private Medienangebote schafften es in die Top 10. Und: Nachdem der TikTok-Kanal von Nius wieder freigeschaltet wurde, ist nun ein weiterer Account des Netzwerks blockiert. Die Details in der Analyse.

Bei TikTok findet derzeit offenbar ein Kampf gegen manche Medien-Accounts statt. Wie Medieninsider bereits vergangenen Monat berichtete, musste Newcomer Nius eine Zwangspause einlegen, nachdem der Account gesperrt worden war. Insgesamt blieb der Publisher-Account mehr als drei Wochen suspendiert und konnte erst wieder ab dem 18. August Inhalte auf der Kurzvideoplattform veröffentlichen. Der Grund für die Sperrung ist nach wie vor unklar. Womöglich ging sie aber auf Nutzer:innen zurück, die Inhalte von Nius gemeldet haben. Um dem etwas entgegenzusetzen, hat Nius mittlerweile einen Backup-Channel eingerichtet.

In der Zwischenzeit wurde aber ein weiterer Kanal aus dem Nius-Netzwerk lahmgelegt: Im August wurde der Kanal @achtung.reichelt auf TikTok gesperrt und ist seitdem nur noch unter der Profil-ID user14200063362 erreichbar. Der Account zählte bisher mehr als 49.000 Follower:innen. Weshalb die Sperre erfolgte, ist bisher unbekannt.

Im Kontrast dazu lief es für die Tagesschau im August ausgezeichnet. Der Account erzielte mit einem alljährlichen Hype-Thema einen vorhersehbaren Reichweitenhit – und wurde aufgrund der Erfolgszahlen sogar von einem Medienhaus kopiert.

Mit diesen Inhalten waren Publisher im August erfolgreich

Oder Mitglied werden und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider
    done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
bei jährlicher Zahlung sparst du dauerhaft zwei Monatsbeiträge

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Simon Pycha
Simon Pycha
Simon analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen