ARD-Journalist Michael Stempfle wird Pistorius-Sprecher im Verteidigungsministerium

Michael Stempfle wird neuer Sprecher des Verteidigungsministeriums und Stabsleiter für Informationsarbeit. Bisher war er für den SWR als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio tätig. Im Verteidigungsministerium folgt er mit Ernennung des neuen Ministers Boris Pistorius auf Christian Thiels, der „an anderer Stelle“ im Ministerium weiterarbeiten soll.

Die Personalie sorgt nicht nur deshalb für Aufmerksamkeit, weil wieder ein Hauptstadtjournalist in die Polit-PR wechselt, sondern weil Stempfle noch vergangene Woche eine Analyse über seinen zukünftigen Chef veröffentlichte. Auf Tagesschau.de schrieb der Journalist unter anderem, dass Pistoroius ein „Vollblutpolitiker“ sei, „der anpackt“.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Christoph Kucklick übergibt: Neuer Leiter für die Nannen-Schule

0
Seit RTL den Stern übernommen hat, wurde viel über die Zukunft der renommierten Journalistenschule spekuliert, nun gibt ihr Leiter die Verantwortung ab. Die neue Führung wird als Bekenntnis gewertet.
Süddeutsche Zeitung Logo

Süddeutsche findet Nachfolge für Politikchef Stefan Kornelius

0
Zum Mai wechselte Stefan Kornelius als Regierungssprecher ins Bundespresseamt. Seither war sein Posten als Leiter des Politikressorts bei der Süddeutschen Zeitung vakant – nun hat die Chefredaktion eine Nachfolge bestimmt.

Matthias Brügelmann verlässt Bild – wohin es den Sportchef zieht

0
Nach fast 30 Jahren bei Axel Springer: Matthias Brügelmann gibt seinen Posten als Sportchefredakteur von Bild auf. Wohin es ihn zieht und wer ihm auf dem wichtigen Posten nachfolgt.

Radikalreform: Wie die Tarife modernisiert werden sollten

0
Zeitungsverlage und Gewerkschaften streiten seit Monaten erfolglos über einen neuen Tarifvertrag. Das System ist dabei immer das gleiche – und genau das Problem, meint Marvin Schade.
Lese-Letter Marvin Schade

Kachelmann wettert nicht gegen, sondern BEI Bild

0
Diese Woche im Lese-Letter: Tarifkonflikt ohne Lösung – ein Plädoyer für eine Radikalreform. ARD und ZDF nutzen Schlupflöcher statt Transparenz. Und: Warum gute Führung auch gute Kommunikation braucht.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet