Kampf um die Welt-Herrschaft

Bei Axel Springers blauer Gruppe hat sich in den vergangenen Tagen ein Konflikt auf oberster Führungsebene zugespitzt: Dabei geht es um die Neuaufstellung der Chefredaktion, die auch die Rolle von Markenchef Ulf Poschardt betrifft. Über neues Chaos bei Springer und noch viel größere Pläne, die auch Business Insider Deutschland betreffen.

Am Montag dieser Woche hatte man eigentlich erwartet, dass Carolin Hulshoff Pol erklären würde, wie es nun weitergehen soll. Doch während der laufenden Redaktionskonferenz, für die sich die Geschäftsführerin der Welt angekündigt hatte, reichte sie ihre Entschuldigung rein. Sie hänge in einer Sitzung fest, ließ aber mitteilen: „Wir werden euch ganz zeitnah eine tolle Lösung nennen.“  

Eine tolle Lösung – auf diese hoffen viele in der Redaktion für die Nachfolge von Dagmar Rosenfeld, die bereits am heutigen Freitag ihren letzten Arbeitstag als Chefredakteurin der Welt am Sonntag hat. Nach Informationen von Medieninsider soll ab Montag Innenpolitikchef Jacques Schuster ihre Geschäfte übernehmen.* Doch „mit einer tollen Lösung“ ist wohl etwas ganz anderes gemeint.

Nach Recherchen von Medieninsider befasst sich die Führungsebene von Welt derzeit weniger mit der Frage, wer als WamS-Chef folgt. Vielmehr geht es darum, ob die Chefredaktion der „blauen Gruppe“ noch einen Vorsitzenden haben wird, der Ulf Poschardt heißt.

  • du sparst zwei Monatsbeiträge
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • verlängert sich automatisch, monatlich kündbar
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • Lade dein Konto mit 1 Credit zu 19 € auf, mit denen du diesen Artikel lesen kannst
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft, keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Admin
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen

Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Mathias Sanchez wird CEO von Springers „Premium-Gruppe“

0
Mathias Sanchez übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position des CEO der Premium-Gruppe von Axel Springer, zu der Welt, Politico Deutschland und Business Insider...
Lese-Letter Marvin Schade

Wolfram Weimer bleiben nur drei Optionen

0
Diese Woche im Lese-Letter: Die Causa Weimer zeigt, wie unauflösbar Interessenkonflikte sein können. Ein Ex-Lobbyist soll das ZDF kontrollieren, Telzerow verlässt die Netzwelt – und RTL räumt auf. Plus: Aktuelle Zahlen zum Abo-Geschäft.
Lese-Letter Marvin Schade

Gabor Steingart: Nähe statt Distanz

0
Diese Woche im Lese-Letter: Bild macht Clickbait aus unserer Recherche, wir liefern Zahlen zu Klamroth, Maischberger und Miosga. Dazu: Wer Nachfolger von Lünenborg beim NDR wird – und wie Steingart sich selbst untreu.
Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet