Bei Axel Springers blauer Gruppe hat sich in den vergangenen Tagen ein Konflikt auf oberster Führungsebene zugespitzt: Dabei geht es um die Neuaufstellung der Chefredaktion, die auch die Rolle von Markenchef Ulf Poschardt betrifft. Über neues Chaos bei Springer und noch viel größere Pläne, die auch Business Insider Deutschland betreffen.
Am Montag dieser Woche hatte man eigentlich erwartet, dass Carolin Hulshoff Pol erklären würde, wie es nun weitergehen soll. Doch während der laufenden Redaktionskonferenz, für die sich die Geschäftsführerin der Welt angekündigt hatte, reichte sie ihre Entschuldigung rein. Sie hänge in einer Sitzung fest, ließ aber mitteilen: „Wir werden euch ganz zeitnah eine tolle Lösung nennen.“
Eine tolle Lösung – auf diese hoffen viele in der Redaktion für die Nachfolge von Dagmar Rosenfeld, die bereits am heutigen Freitag ihren letzten Arbeitstag als Chefredakteurin der Welt am Sonntag hat. Nach Informationen von Medieninsider soll ab Montag Innenpolitikchef Jacques Schuster ihre Geschäfte übernehmen.* Doch „mit einer tollen Lösung“ ist wohl etwas ganz anderes gemeint.
Nach Recherchen von Medieninsider befasst sich die Führungsebene von Welt derzeit weniger mit der Frage, wer als WamS-Chef folgt. Vielmehr geht es darum, ob die Chefredaktion der „blauen Gruppe“ noch einen Vorsitzenden haben wird, der Ulf Poschardt heißt.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.