Judith Basad, die Wokeness – und Attention

Die Journalistin und Publizistin Judith Sevinç Basad verlässt Bild, weil sie sich und ihre Werte vom Axel-Springer-Konzern nicht mehr vertreten sehe. Mehr noch: Sie erhebt einen schweren Vorwurf gegen die eigene Redaktion: Dort sei ein Artikel von ihr „verhindert“ worden. Axel Springer widerspricht.

Dass auf die Veröffentlichung des umstrittenen Gastbeitrags der Welt ein Vorwurf der Cancel-Culture folgt, ist ein bemerkenswerter Vorgang. Erhoben wird dieser nun öffentlichkeitswirksam von Judith Sevinç Basad. Sie sagt, sie sei von einer Veröffentlichung abgehalten worden.

Der betroffene Artikel hat mit dem zuvor in der Welt erschienenen Gastbeitrag zu tun gehabt. Dieser schlug hohe Wellen. Fünf Gastautoren hatten darin eine „Transgender-Ideologie“ der öffentlich-rechtlichen Medien angeprangert. Der Text wurde von Kritikern als queer- und transfeindlich eingestuft.

Basad, die unter Ex-Chefredakteur Julian Reichelt zu Bild kam, sich hauptsächlich mit der so genannten Wokeness-Bewegung befasst und auch ein Buch darüber geschrieben hat, hatte nach Erscheinen des Artikels vorgeschlagen, das Thema für Bild aufzugreifen. Die Konsequenzen des Welt-Beitrags waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar, wohl aber wurde über den Artikel bereits heftig diskutiert. Sie bekam den Zuschlag – von Chefredakteur Johannes Boie persönlich. Erschienen ist er danach nicht.

Basad behauptet, ihr Artikel sei „verhindert“ worden. „Mir wurde gesagt, dass ich den Wissenschaftler-Aufruf kritisieren sollte, ansonsten würde der Artikel nicht erscheinen“, schreibt sie in ihrem Blog. Von wem? Das erklärt sie nicht. Auch nicht, um was für eine Art von Text es sich handelte.

Was Bild und Basad zum Vorfall sagen

Oder Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider:
  • 3 Monate Probezeitraum zum halben Preis mit sofortigem Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • 50 % Rabatt auf INSIGHTS, unsere Deep-Dive-PDFs
  • Du ermöglichst das rabattierte Junior-Abo für den Nachwuchs und leistest einen wichtigen Beitrag zur Unabhängigkeit von Medieninsider

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

INSIGHT #2

Berichte, Analysen, Wortlautprotokolle: Alle Medieninsider-Artikel zur Causa Reichelt in einem Dossier auf 68 Seiten.

Mehr von Medieninsider

Foto: Sidharth Bhatia / Reuters Institute; Montage: Medieninsider

Diese Medientrends erwartet das Reuters Institute 2021

1
Das Reuters Institute hat seine jährliche Studie zu den Medientrends des neuen Jahres veröffentlicht – Medieninsider hat sich durch die 38 Seiten gelesen und eine Zusammenfassung erstellt.

Abpfiff zum EM-Anpfiff: Darum ist das ZDF Sportstudio nicht mehr bei Facebook

0
Zwei Tage vor dem Start der Fußball-EM hat sich ZDF Sport von über 500.000 Fans bei Facebook verabschiedet. Eine wirkliche Begründung gibt es nicht.

Die Ozy-Saga: eine große (Ent-)Täuschung

0
Das US-Medienunternehmen Ozy ist innerhalb weniger Tage Geschichte – weil dessen Chefs in außergewöhnlicher Weise gelogen und betrogen haben.
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Please enter your comment!
Hier Namen eintragen

Der kostenlose Medieninsider-Newsletter

Keine unserer Artikel verpassen! Mit unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden. Er ist kostenlos und du kannst ihn jederzeit abbestellen.