Julian Reichelt übernimmt jetzt auch offiziell operative Rollen bei Nius

Julian Reichelt ist laut Angaben im Handelsregister nun auch „geschäftsführender Direktor“ bei der Vius Management SE, dem geschäftsführenden Unternehmen hinter der Vius SE & Co KGaA, die hinter der um Reichelt herum entstandenen Plattform Nius.

Die Position hat Reichelt mit Wirkung vom 7. Februar 2024 übernommen und ergänzt damit die Geschäftsführung um die bisherigen Manager Christian Opitz und Christian Storch. Zugleich ist er laut Impressum nun auch Verantwortlicher im Sinne des Presserechts. Darüber berichtet hatte zuerst T-Online.

Die Veränderungen an der Spitze erfolgen, nachdem es im vergangenen Jahr zu Konflikten innerhalb des Nius-Teams kam. Dabei zeichnete sich vor allem ein Machtkampf zwischen dem damaligen Chefredakteur Jan David Sutthoff und Reichelt ab, der zwar Gesellschafter der kontrollierenden Vius SE & Co KGaA war, aber keine operative Rolle innehatte. Sutthoff hatte das Unternehmen daraufhin verlassen. Reichelts Rolle war auch umstritten, weil er offenbar namhafte Journalisten wie Jan Fleischhauer abgeschreckt hat.

Kontrolliert wird die Vius SE & Co KGaA weiterhin von Frank Gotthardt. Der Milliardär gilt als Finanzier der Aktivitäten rund um Nius.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Kolumnistengipfel und Aktienpass: So generieren Welt und Bild zusätzliche Nutzerumsätze

0
Der Absatz digitaler Abos stagniert. Publisher suchen daher Wege, die Haltedauer und den Umsatz pro Nutzer zu steigern. Die Medien bei Axel Springer haben ein Format gefunden, das teilweise zu überraschenden Ergebnissen führt.
Teaser Personalien auf Medieninsider.com

Patrick Smol wird neuer Vermarktungschef bei Funke Thüringen

0
Er kommt von der Neuen Osnabrücker Zeitung und ersetzt in Thüringen Carola Korzenek.
Lese-Letter Marvin Schade

Auf dem Weg zur paneuropäischen Alternative im Paid-Content-Markt

0
Im Lese-Letter diese Woche geht es um einen neuen Dienstleister für die Branche mit europäischem Anspruch, die jüngsten Zahlen aus der Paid-Content-IVW und das Rennen um die NDR-Intendanz.

NDR-Intendantenwahl: Die bisherige Favoritin ist raus

0
Wer tritt die Nachfolge von NDR-Intendant Joachim Knuth an? Die zuletzt als Favoritin gehandelte Medienmanagerin ist raus.

RTL verkauft Zeitschriften an Funke

0
RTL räumt weiter mit dem Zeitschriftengeschäft von Gruner + Jahr auf. Gala, Brigitte und Eltern wechseln den Besitzer.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet