So bauen wir Medieninsider aus und gründen ein Werbenetzwerk für die Publishing Economy

Hallo Medieninsider!

Mit der Anpassung unseres Angebots und der damit verbundenen Preisänderung haben wir einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung von Medieninsider geschafft. Sicher ist dir aufgefallen, dass sich auch die Anzahl der Artikel sowie der Autoren vergrößert hat. 

► Einmal im Monat erstellt Kevin Dusch eine Analyse der Plus-Zahlen, die an die IVW gemeldet werden, und gibt wertvolle Einblicke in die Mechanismen dahinter.

► Was gerade auf TikTok trendet, erfährst du tagesaktuell im TikTok-Trendradar von Simon Pycha. Zudem erstellt er monatlich eine Analyse, welche Publisher in dem am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk mit welchen Inhalten Erfolg haben. Daraus lässt sich vieles für die eigene Social-Media-Strategie ableiten. 

Von besonderer strategischer Bedeutung ist die Zusammenarbeit mit Volker Nünning, der sich bei uns vorrangig um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kümmert. Gerade erst hat er für uns den anhaltenden Streit zwischen Verlagen und den öffentlich-rechtlichen Sendern analysiert, seine Meldung über die zusätzlichen rund 330 Millionen Euro, die die ARD vom Gebührenzahler haben möchte, beschäftigte auch andere Redaktionen. Volker hatte zuvor bei der inzwischen eingestellten Medienkorrespondenz der KNA gearbeitet.

Stefan Paulus ist Co-Gründer des Start-ups azernis und erstellt regelmäßig datengetriebene Analysen, wie Publisher welche Themen platzieren. Dadurch ergeben sich für Medieninsider spannende Einblicke in die Strategie einzelner Online-Medien.

Diesen Journalismus finanzieren vor allem die Mitglieder von Medieninsider! Vielen Dank dafür!

Wir bauen ein Vermarktungsnetzwerk für die Publishing Economy auf 

Medieninsider wächst aber nicht nur redaktionell. Wir bauen auch unser Verlagsangebot aus. Eine zweite Erlössäule ist bei uns das Anzeigengeschäft. Nachdem wir uns vor allem auf Advertorials auf medieninsider.com sowie Anzeigen in unseren Newsletter fokussiert haben, bieten wir nun auch Werbeplätze in weiteren themenverwandten Newslettern an. Diese Newsletter sind nicht von Medieninsider, sie ergänzen aber unser Angebot, sind qualitativ hochwertig und richten sich an dieselben Zielgruppen. Wir können sie daher wärmstens empfehlen.

► In TextHacks gibt Anne-Kathrin Gerstlauer, ehemalige Vize-Chefredakteurin von watson.de, praxisnahe und enorm hilfreiche Tipps zu guten Texten. Mehr als 8000 Menschen haben ihren Newsletter bereits abonniert.

► Leser seines Newsletters Social Media Best Practice profitieren von den Erfahrungen von Andreas Rickmann, dem ehemaligen Social-Media-Chef von Bild. Er erreicht kurz nach dem Start schon 1200 Abonnenten.

► Eine Blaupause für Geldverdienen mit Inhalten im Netz zeigt wöchentlich Steady-Gründer Sebastian Esser in seinem gleichnamigen Newsletter. 1200 Menschen haben seine Tipps abonniert.

► Den Einstieg in den Journalismus erleichtert Oskar Vitlif, der alle 14 Tage bezahlte Praktika und Stellen für Berufseinsteiger kuratiert. Die Sammlung haben mittlerweile 4000 per E-Mail und 2200 per Telegram abonniert. 

► Wer markige Wortspiele liebt, sollte den Newsletter Wittkamps Woche von Peter Wittkamp bestellen. Der Buchautor, Werbetexter und Gagschreiber ist mit seinem Letter gerade erst gestartet und begeistert bereits 3000 Abonnenten.

► Den Blick über den Tellerrand ermöglicht der Newsletter The Rebooting von Brian Morrissey, den Medieninsider-Leser schon von seiner Kolumne kennen. 16.000 Menschen haben seinen Newsletter abonniert, viele hören seinen Podcast The Rebooting Show.

Mit den mittlerweile 3500 Abonnenten unseres Lese-Letters erreichen wir mit den anderen Newslettern zusammen mehr als 20.000 Menschen aus der Publishing Economy im deutschsprachigen Raum.

Die Formate in den Newslettern sind aufeinander abgestimmt, so dass Kunden mit einer Schaltung in allen Newsletter platziert werden können. Zudem werden die Anzeigen standardmäßig nun auch an die 10.000 Follower von Medieninsider in sozialen Netzwerken verteilt. 

Mehr über unser Angebot erfährst du in den Mediadaten. Sprich mich gern an und ich berate dich, wie wir die ideale Zielgruppe für deine Kommunikation zusammenstellen. 

Erfahre mehr über unsere Fortschritte im Community Call 

Als Medieninsider kannst du am Donnerstag, 11. Mai, um 18 Uhr, mit Marvin und mir über die Neuerungen bei Medieninsider im Videocall sprechen und mit uns über aktuelle Medienthemen diskutieren. Melde dich hier an!

Liebe Grüße

Matthias

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Matthias Bannert
Matthias Bannerthttps://matthias-bannert.eu
Matthias Bannert ist Mitgründer und Geschäftsführer von Medieninsider. Er hat seine journalistische Ausbildung an der Axel Springer Akademie gemacht, war für „Bild“ in Berlin und Los Angeles im Bereich Redaktion und Audience-Development tätig und war Gründungschefredakteur von „upday“, dem News-Aggregator von Axel Springer und Samsung. Er ist außerdem Gründer des Mobilitätsmagazins „MOViNC.de“ sowie der App „WahlSwiper“ („VoteSwiper“).

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen