Umbau in Stern-Chefredaktion

Stern-Chef Gregor Peter Schmitz baut zum 1. September 2022 die Chefredaktion um.

► Giuseppe Di Grazia wird stellvertretender Chefredakteur unter Schmitz mit Fokus auf die Print-Planung. Er ersetzt Stefanie Hellge, die das Unternehmen nach Stern-Angaben auf eigenen Wunsch verlässt. Di Grazia war bereits von 2014 bis 2018 stellvertretender Chefredakteur des Magazins, seitdem ist er Redaktionsleiter des Titels Stern Crime.

► Cornelia Fuchs rückt ebenfalls ab 1. September 2022 in die Chefredaktion auf. Sie ist bislang in leitender Position beim Bezahl-Angebot Stern Plus für das Magazin tätig und soll das Abo-Modell in der Chefredaktion weiter ausbauen.

► Neben den Veränderungen auf oberster Ebene beruft Gregor Peter Schmitz zum 1. Oktober 2022 Julia Prosinger zur Textchefin des Stern. Bislang ist sie Leitende Redakteurin im Hauptstadtbüro.

Stern-Blattmacherin Helen Bömelburg wird, auch ab 1. Oktober 2022, Leiterin des Gesellschaft-Ressorts.

► Anna-Beeke Gretemeier, im Moment in Elternzeit, bleibt unverändert Stern-Chefredakteurin.

Gregor Peter Schmitz selbst verantwortet neben seinen Aufgaben als Vorsitzender der Chefredaktion auch die Primetime bei RTL News als Chefredakteur. Seit der Übernahme von Gruner+Jahr durch die Bertelsmann-Tochter RTL Deutschland Anfang 2022 gehört auch der Stern zum Kölner Medienkonzern. Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass es mitten in diesem Umbauprozess intern rumort. Der Konflikt eskalierte, als der bisherige RTL-Deutschland-Chef Stephan Schäfer von Bertelsmann-CEO Thomas Rabe rausgeworfen wurde. Rabe übernahm daraufhin selbst das Ruder.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Lese-Letter Marvin Schade

Der falsche Standard im Qualitätsjournalismus

0
Was twittert eigentlich der Aufsichtsrat von Axel Springer? Und kann Medienjournalismus noch eine Vorbildfunktion einnehmen?

Diese Journalisten sprachen 2024 die meisten Tagesthemen-Kommentare

0
Beim Nachrichtenmagazin der ARD wird inzwischen immer weniger kommentiert. Das zeigt die Auswertung von Medieninsider für das vergangene Jahr. Welche Anstalt die meisten Kommentatoren gesendet hat und welcher Journalist an der Spitze steht.

Ein Chefreporter wirft hin 

0
Erst kündigt Meinungschefin Eva Marie Kogel ihren Job. Nun zieht auch ein weiteres anerkanntes Mitglied die Reißleine. Die Redaktion der Welt kommt nach der Veröffentlichung des Gastbeitrages von Elon Musk nicht zur Ruhe.
Tatort Köln

ARD-Tatort aus Köln: So hoch ist die Gage der Hauptdarsteller

0
An die Spitzenverdiener aus Münster kommen sie nicht heran. Doch auch beim Tatort aus Köln werden die Schauspieler nach Recherchen von Medieninsider üppig entlohnt. Was Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär als Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk verdienen. 
Tav Klitgaard, CEO von Zetland in Dänemark

„We don’t like perfect“

0
The Danish online medium Zetland was launched in 2016. Today, it claims to have 40,000 subscribers, is profitable and is expanding. An interview with CEO Tav Klitgaard.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, wweil uns das Weiterreichen von Texten schadet