People & Culture-Chefin Ulrike Bergler verlässt Axel Springer

Ulrike Bergler, Vice President People & Culture, verlässt nach Infos von Medieninsider Axel Springer im Sommer 2023. Sie ist seit mehr als 17 Jahren im Unternehmen und seit August 2020 in ihrer aktuellen Position im Konzernbereich Axel Springer National Media.

Der Abgang von Ulrike Bergler erfolgt im Zuge des „Strategieprojekts“ von Axel Springer, das eine Auflösung des News National Media-Bereichs vorsieht. Bild und Welt sollen somit wieder eigenständiger werden, bislang zentral organisierte Einheiten teilweise wieder den beiden Marken zugeteilt werden.

Das betrifft auch People & Culture. So soll die Abteilung zukünftig nur noch Learning & Development sowie Benefits & Healths markenübergreifend verantworten. Recruiting-Prozesse sowie Transformationsaufgaben sollen bei Bild und Welt aufgehängt werden. Damit beispielsweise auch Mitarbeiterumfragen.

Mit der Umstrukturierung geht wie angekündigt ein Stellenabbau einher. Insgesamt sollen 41 der 101 Stellen wegfallen, also fast jeder zweite Posten.

Die Kürzungen bei People & Culture stehen im Kontrast zum Aufwand, den Springer noch vor einem Jahr in den Bereich gesteckt hat. Erst im April 2022 wurde sogar ein Vorstandsbereich geschaffen, der sich mit Talent & Culture befassen soll.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Claus Stunz heuert bei Euronews an. Bild: Claudius Pflug für SAT.1

Was erlauben Strunz?

0
Der ehemalige Bild-Mann Claus Strunz wird Chef von Euronews. Erst im Frühjahr hatten Journalisten enthüllt, dass ein ungarischer Staatsfonds beim Kauf des Senders seine Finger im Spiel hatte.
IVW

In dieser Preisklasse hat die SZ ihre Abos verzehnfacht

0
Das Geschäft mit den digitalen Abos blieb auch im September beschwerlich. Dafür war innerhalb der Bestände viel Bewegung. Auch auffällig: das Handelsblatt. 
AI-Deals mit Publishern

Diese Publisher haben einen Deal mit KI-Plattformen geschlossen

0
Immer mehr Medienunternehmen weltweit entscheiden sich für eine Partnerschaft mit OpenAI oder Perplexity. Eine Übersicht.
Gerald Selch Foto: LHLK

Neue Chefredaktion für den Kölner Stadt-Anzeiger

0
Nach fast eineinhalb Jahren der Suche mit einigen Turbulenzen in der Redaktion bekommt der DuMont-Titel wieder eine feste Führung. Der neue Chef war einst für Focus und Bild tätig – und hatte eigentlich gerade erst bei einer Agentur angeheuert.

Rechtsruck? Das Problem ist ein anderes

0
Was bei der Schwäbische Zeitung im Argen liegt, Stellenabbau bei Axel Springer, das Aus für Döpfners Kommunikationschef – das und mehr diese Woche im Lese-Letter.