People & Culture-Chefin Ulrike Bergler verlässt Axel Springer

Ulrike Bergler, Vice President People & Culture, verlässt nach Infos von Medieninsider Axel Springer im Sommer 2023. Sie ist seit mehr als 17 Jahren im Unternehmen und seit August 2020 in ihrer aktuellen Position im Konzernbereich Axel Springer National Media.

Der Abgang von Ulrike Bergler erfolgt im Zuge des „Strategieprojekts“ von Axel Springer, das eine Auflösung des News National Media-Bereichs vorsieht. Bild und Welt sollen somit wieder eigenständiger werden, bislang zentral organisierte Einheiten teilweise wieder den beiden Marken zugeteilt werden.

Das betrifft auch People & Culture. So soll die Abteilung zukünftig nur noch Learning & Development sowie Benefits & Healths markenübergreifend verantworten. Recruiting-Prozesse sowie Transformationsaufgaben sollen bei Bild und Welt aufgehängt werden. Damit beispielsweise auch Mitarbeiterumfragen.

Mit der Umstrukturierung geht wie angekündigt ein Stellenabbau einher. Insgesamt sollen 41 der 101 Stellen wegfallen, also fast jeder zweite Posten.

Die Kürzungen bei People & Culture stehen im Kontrast zum Aufwand, den Springer noch vor einem Jahr in den Bereich gesteckt hat. Erst im April 2022 wurde sogar ein Vorstandsbereich geschaffen, der sich mit Talent & Culture befassen soll.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

TikTok-Analyse: Erster Publisher aktiviert die Paywall

0
Der November stand im Zeichen politischer Veränderung, das zeigte sich thematisch auch auf TikTok. Trotzdem fuhr ein Star-Interview den größten Reichweitenerfolg ein. Spannendes Novum: Der erste Publisher-Account aktiviert die Abofunktion.
In Lindau gründen Ehemalige Mitarbeiterinnen der Schwäbischen Zeitung das Lokalmedium Kolumna.

Adé, Schwäbische: Redakteurinnen gründen eigenes Start-up

0
Reichweiten-Strategie, Sparprogramm, Sorge vor dem Rechtsruck: Der neue Kurs der Schwäbischen Zeitung war vielen Mitarbeitern zu viel. In Lindau gründen Ehemalige nun Kolumna – und versuchen den Gegenentwurf. 
Ludwig Krause übernimmt zum 1. Januar 2025 als Leitender Regionalredakteur die Düsseldorfer Lokalredaktion der Rheinischen Post. Foto: RP

Rheinische Post: Ludwig Krause leitet Lokalredaktion Düsseldorf

0
Er folgt auf Nicole Lange, die zum Mitglied der Chefredaktion aufsteigt.
Sebastian Arcq; Copyright: privat

Tagesspiegel: Sebastian Arcq wird Head of Data

0
Er kommt von der Strato AG.

KI-Siegel für Journalismus? Wenn, dann richtig

0
Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Journalismus erfordert Fingerspitzengefühl – zu schnell ist Vertrauen verspielt. Als Ausgleich wird Transparenz gefordert. Doch könnte sich diese sogar negativ auswirken. Über eine wichtige Diskussion und Lösungsansätze.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.