People & Culture-Chefin Ulrike Bergler verlässt Axel Springer

Ulrike Bergler, Vice President People & Culture, verlässt nach Infos von Medieninsider Axel Springer im Sommer 2023. Sie ist seit mehr als 17 Jahren im Unternehmen und seit August 2020 in ihrer aktuellen Position im Konzernbereich Axel Springer National Media.

Der Abgang von Ulrike Bergler erfolgt im Zuge des „Strategieprojekts“ von Axel Springer, das eine Auflösung des News National Media-Bereichs vorsieht. Bild und Welt sollen somit wieder eigenständiger werden, bislang zentral organisierte Einheiten teilweise wieder den beiden Marken zugeteilt werden.

Das betrifft auch People & Culture. So soll die Abteilung zukünftig nur noch Learning & Development sowie Benefits & Healths markenübergreifend verantworten. Recruiting-Prozesse sowie Transformationsaufgaben sollen bei Bild und Welt aufgehängt werden. Damit beispielsweise auch Mitarbeiterumfragen.

Mit der Umstrukturierung geht wie angekündigt ein Stellenabbau einher. Insgesamt sollen 41 der 101 Stellen wegfallen, also fast jeder zweite Posten.

Die Kürzungen bei People & Culture stehen im Kontrast zum Aufwand, den Springer noch vor einem Jahr in den Bereich gesteckt hat. Erst im April 2022 wurde sogar ein Vorstandsbereich geschaffen, der sich mit Talent & Culture befassen soll.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Ilka Steinhausen wird neue Programmdirektorin des NDR. Foto: NDR/Ralf Pleßmann

NDR: Ilka Steinhausen wird neue Programmdirektorin

0
Ihre Vorgängerin hört zum Jahresende auf eigenen Wunsch auf.

Zurück zur Buddy-Kultur

0
Das publizistische Mediengeschäft von Axel Springer fällt zukünftig wieder in private Hände – und operativ ganz in jene von Mathias Döpfner. Noch am Tag der großen Bekanntgabe wird das mehr als deutlich. Was für den Verleger einen Triumph bedeutet, muss für andere längst nichts Gutes heißen. Ein Kommentar.

Umbau in Aufsichtsrat und Vorstand: Mathias Döpfner ordnet sein Reich neu

0
Nach der Einigung mit KKR über die Aufspaltung des Medienkonzerns baut Axel Springer seine Führungsstruktur umfassend um. Nach Informationen von Medieninsider verlassen bis auf CEO Mathias Döpfner alle bisherigen Mitglieder den Vorstand. Auch der Aufsichtsrat und weitere wichtige Managerposten werden neu besetzt.

So teilen Axel Springer und KKR den Konzern auf 

0
The Deal is not done – aber die Absichtserklärung steht: Der Aufsichtsrat von Axel Springer winkt die Aufspaltung des Medienkonzerns durch. 2025 soll das Verlagsgeschäft vollständig in die Hände der Springer-Erben und Mathias Döpfner übergehen. Große Teile des Classifiedgeschäfts gehen an KKR – aber eben nicht alle. Der Deal enthält Überraschungen: Medieninsider kennt die Details.
IVW

Paid-Content-IVW im August: Bild knackt die Marke von 750.000 Abos

0
Im August erreicht Bild 750.000 Paid-Content-Abos, die FAZ und das Handelsblatt wachsen am stärksten.