Bertelsmann: Thomas Coesfeld rückt als zweiter Enkel von Mohn in den Vorstand

Die siebte Generation übernimmt mehr Verantwortung: Nach seinem Bruder Carsten Coesfeld ist nun auch Thomas Coesfeld in den Bertelsmann-Vorstand nachgerückt. Der Aufsichtsrat hat ihn an diesem Donnerstag mit sofortiger Wirkung berufen. Das teilt das im westfälischen Gütersloh ansässige Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens mit.

Thomas Coesfeld und sein Bruder Carsten sind Enkel von Elisabeth „Liz“ Mohns 2009 verstorbenem Mann Reinhard Mohn, der das Unternehmen in fünfter Generation als Patriarch zu einem international tätigen Konzern ausbaute.

Thomas Coesfeld, 34, hat seine berufliche Karriere 2014 nach einem BWL-Studium als Unternehmensberater bei McKinsey begonnen. 2016 wechselte er in den Konzern seiner Familie. Dort hat er seitdem verschiedene Führungsaufgaben bei unterschiedlichen Töchterfirmen bekleidet – so war er Mitglied der Geschäftsleitung der Bertelsmann Printing Group (heute Bertelsmann Marketing Services) und Chief Strategy Officer von Mohn Media in Gütersloh. Seit 2020 gehörte er der Geschäftsführung des Bertelsmann-Musikunternehmens BMG an. Zum 1. April 2021 war er dort zum Finanzvorstand berufen worden, seit dem 1. Juli 2023 ist er Geschäftsführer von BMG.

Oberster Manager von Bertelsmann ist bislang der Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe – noch. Rabe hatte im März bereits bekanntgegeben, dass er 2026 mit Ende seines Vertrags als Bertelsmann-Chef abtreten werde. Da nun beide Mohn-Enkel in das Lenkungsgremium aufgestiegen sind, mehren sich Spekulationen, ob bald erneut ein Familienmitglied die Führung übernimmt.

Weitere Artikel von Medieninsider

► Thomas Rabe will Ende 2026 als Bertelsmann-CEO abtreten

► Nach Übergabe der RTL-Führung: Bertelsmann-Chef Rabe hat noch genug zu tun

► Rabes Idee „nationaler Medienchampions“: Chronik eines Scheiterns

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Roland Weißmann, ehemaliger Direktor des ORF. Foto: Thomas Ledl , CC BY-SA; Österreichisches Außenministerium, CC BY

Rücktritt, Machtmissbrauch, Politproporz: Die tiefe Krise des ORF

0
Belästigungsvorwürfe gegen Generaldirektor Roland Weißmann haben eine Welle weiterer Enthüllungen über Missstände beim Österreichischen Rundfunk ausgelöst. Der Skandal legt strukturelle Probleme frei, die der Sender seit Jahren mit sich trägt.
Personalien-Meldung bei Medieninsider

Marketing-Chefin Pia Stein verlässt RBB nach mehr als drei Jahrzehnten

0
Informationen zu einer Nachfolgeregelung liegen derzeit nicht vor.
Jonathan Greenberger

Jonathan Greenberger wird Global Editor-in-Chief bei Politico

0
Er folgt in dieser Funktion auf den Mitgründer John Harris.
Stephan Haselberger Foto: Tagesspiegel/Nassim Rad

Vize-Chefredakteur Stephan Haselberger verlässt Tagesspiegel

0
Ein direkter Nachfolger für seine Position wurde nicht benannt.
Michael Loeb - Geschäftsführer WDR mediagroup GmbH Michael Loeb, Geschäftsführer WDR mediagroup GmbH © WDR/WDRmg

CEO Michael Loeb verlässt WDR Mediagroup

0
Der 62-Jährige war insgesamt mehr als 25 Jahre für die kommerzielle Tochtergesellschaft des Westdeutschen Rundfunks tätig.
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet