Diese Publisher sind bei Google News erfolgreich

Google gilt mit seinem News-Angebot als zuverlässiger Traffic-Lieferant für digitale Publisher. Eine Analyse von Medieninsider und azernis zeigt nun, welche Publisher wie oft bei Google News in den Schlagzeilen laufen. Dabei wird deutlich: Regionale Portale setzen sich nur durch, wenn News aus ihrer Region von größerer Bedeutung sind. 

Das Verhältnis zwischen Publishern und Google war schon immer ein widersprüchliches. Der Techkonzern aus den USA hat nicht nur die Suche im Internet revolutioniert, sondern Geschäftsmodelle disruptiert – auch das der Medien. Werbeeinahmen, die die Medienbranche zu analogen Zeiten für sich allein vereinnahmen konnte, muss sie nun mit Google teilen – Grund genug für ein angespanntes Verhältnis. Aber mehr noch: Die Zeitungsindustrie wirft dem US-Unternehmen seit Jahren vor, mit der Kuration der journalistischen Inhalte Geld zu verdienen. Noch immer wird heftig über das so genannte Leistungsschutzrecht gestritten. Es sieht vor, dass die Plattformen für die Einbindung kürzester journalistischer Inhalte bezahlen sollen. Gestritten wird hingegen auch, weil Google für digitale Publisher unverzichtbar geworden ist. Von Google ausgeschlossen werden kann und will die Branche nämlich nicht. Vor allem das Nachrichtenangebot Google News ist ein zuverlässiger – und manchmal sogar der wichtigste – Traffic-Lieferant. Vor diesem Hintergrund ist der Erfolg der Publisher bei der Platzierung ihrer Inhalte bei Google von enormer Bedeutung.

Überregionale Nachrichtenportale haben die höchste Sichtbarkeit

Allein aus diesem Grund lohnt ein Blick darauf, wann Google welche Publisher für sein News-Angebot auswählt. Das Daten-Startup azernis hat das in einer Analyse für Medieninsider getan. Dafür wurde dokumentiert, welche Inhalte und Publisher es in den nicht-personalisierten Teil der „Schlagzeilen“ in der Mobilansicht von Google News geschafft haben. Die Schlagzeilen sind aus Google-Sicht die wichtigsten Meldungen und haben damit die höchste Sichtbarkeit. Im Beobachtungszeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 5. März 2023 waren 15.000 Artikel von insgesamt 193 Publishern in den Schlagzeilen. Die Übersicht zeigt: Vor allem überregionale Nachrichtenportale haben bei Google News eine hohe Sichtbarkeit. Regionale Publisher haben nur eine Chance, wenn sie ihren Kern vernachlässigen oder wenn Lokalinhalte von überregionaler Bedeutung sind. Bei einzelnen Nachrichtenlagen profitieren auch Nischenportale, wenn Google ihnen eine Themenführerschaft attestiert.

Oder Mitglied werden und weiterlesen
Deine Vorteile als Medieninsider
    done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • done_FILL0_wght400_GRAD0_opsz48
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
bei jährlicher Zahlung sparst du dauerhaft zwei Monatsbeiträge

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Stefan Paulus
Stefan Paulushttps://azernis.com
Stefan Paulus ist der Datenguru beim Medien-Start-up azernis, das er 2022 mit Fabian Siegert und Bernd Paulus gegründet hat, um datengetriebene Prozesse in der Wettbewerbsbeobachtung zu etablieren. Sein tiefes Wissen über Daten und Machine Learning eignete er sich an der Universität Paderborn und an der LUT University im finnischen Lappeenranta an.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen