Thomas Wagner verlässt ProSiebenSat.1: Carsten Schwecke übernimmt

Seven.One-Vermarktungschef Thomas Wagner verlässt ProSiebenSat.1 zum Jahresende. Er übergibt an Carsten Schwecke, der bereits zum 15. Oktober 2023 Vermarktungschef der Seven.One Entertainment Group wird.

Schwecke wird in seiner Funktion sämtliche Vermarktungsthemen der Seven.One Entertainment Group verantworten und weiterentwickeln. Dazu zählt neben dem Bereich der Anzeigenmonetarisierung auch die Intensivierung der Vermarktung von Joyn, die zur zentralen Entertainment-Plattform der Gruppe werden soll. 

Schwecke kommt von Axel Springer, wo er bis Ende 2022 CEO der Vermarktungsunternehmen All Media und Media Impact war. Er trat im „friendly disagreement“ nach sieben Jahren von all seinen Positionen zurück, wohl um auf zentrale Umstrukturierungen bei Axel Springer zu reagieren, die er offenbar nicht mittragen wollte. Bei ProSiebenSat.1 stößt er nun zu einem Konzern, der sich ebenfalls mitten im Umbruch befindet. Gerade eben gab das Unternehmen den Abbau von 400 Stellen bekannt. 

Mit Wagner geht nach Entertainment-Chef Wolfgang Link nun ein weiterer langjähriger ProSieben-Manager. Der 62-Jährige war seit mehr als 25 Jahren beim TV-Konzern, wo er unter anderem für die Zusammenführung der TV- und Digital-Vermarktung und das Streaming von TV-Inhalten gesorgt hat.

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

So sieht das neue Focus Plus aus

0
Neun Monate nach der internen Ankündigung steht das neue digitale Abo-Angebot von Burdas Nachrichtenmagazin kurz vor dem Start. Derweil hat es Veränderungen bei den Verantwortlichkeiten gegeben – und einen Abgang.
RBB-Intendantin Ulrike Demmer, Foto: Thomas Ernst, Teile KI generiert mit Dall•E

RBB-Sparprogramm: Das sind die 150 Maßnahmen

0
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat seinen Mitarbeitern Ideen präsentiert, mit denen er Geld sparen will. Medieninsider liegt die fast 60-seitige Präsentation vor und listet alle Vorschläge auf.
Lese-Letter Marvin Schade

Bundespresseball: Wenn Politik und Medien zu sehr im Takt tanzen

0
In dieser Woche im Lese-Letter: Ist der Bundespresseball noch zeitgemäß? Wann nehme ich an einem „Freiwilligenprogramm“ teil? Warum bekommen die RBB-Gremien mehr Geld?

Martina Hoyer wird Finanzchefin beim Spiegel

0
Sie leitete bis Herbst 2024 die Investment-Abteilung von Gruner + Jahr und RTL Deutschland. Jetzt heuert Martina Hoyer beim Spiegel an.

Springer-CTO Samir Fadlallah heuert bei Fast LTA an

0
Bis Februar 2024 war Samir Fadlallah CTO bei Axel Springer. Nun heuert er als CEO beim Tech-Unternehmen Fast LTA an.

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet