TikTok-Charts im Februar 2024: Nius in Top 10 dabei, Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze

Der erfolgreichste Publisher im Februar wäre der Sportableger von RTL gewesen. Dessen reichweitenstärksten Inhalte erfüllen jedoch nicht die Kriterien, um in den TikTok-Charts von Medieninsider gewertet zu werden. Stattdessen rückt ein Duell zwischen einem Lokalmedium und einem weiteren Sportkanal in den Fokus. Auch erstmals in den Top 10 dabei: Das Reichelt-Portal Nius.

RTL Sport hätte für den Februar gleich zwei phänomenale Reichtweitenerfolge zu vermelden gehabt – wenn nicht nachgeholfen worden wäre. Das Video zur Dokumentations-Reihe American Football – Made in Germany erzielte 4,8 Millionen Aufrufe und auch die Ankündigung des Super Bowls wurde 1,6 Millionen Mal angeschaut. Kurios: Die Likes fielen mit 6.900 und 2.000 verhältnismäßig gering aus. Ein Blick in die Anzeigenbibliothek von TikTok klärt auf: Die Videos wurden zugunsten der Reichweite beworben und fallen deshalb aus unserer Wertung heraus. Fraglich bleibt nur, weshalb TikTok die Werbung nicht wie in den vergangenen Fällen gekennzeichnet hat. 

Im vergangenen Monat berichtete Medieninsider, dass auch die Aktivitäten der öffentlich-rechtlichen Accounts  rückläufig war. In den TikTok-Charts machen sie damit Platz für neue Publisher. So zieht im Februar erstmals das Portal Nius in die Top 10 ein. Das Portal, das rund um den ehemaligen Bild-Chefredakteur Julian Reichelt entsteht, baut seine Präsenz auf der Videoplattform erheblich aus. Ein Vergleich: Während 1Live seine Aktivitäten (von durchschnittlich 42 Videos pro Monat im letzten Quartal 2023) auf zuletzt zehn Uploads reduzierte, veröffentlichte „die Stimme der Mehrheit“ im Februar 192 Inhalte – exklusive des dazugehörigen Zweitaccounts @StimmederMehrheit_. Die Performance des Nius-Kanals ist auch deshalb bemerkenswert, weil er sich anfänglich nur schwer durchsetzen konnte. Immerhin wurde er wochenlang gesperrt. 

Mit diesen Inhalten waren Publisher im Februar erfolgreich

Die erfolgreichsten Publisher-Videos im Februar stammen jedoch von anderen Kanälen. An der Spitze der Charts zeichnete sich ein Rennen zwischen einem Lokalmedium und einem Sportkanal ab – beide erzielten mit ihrem reichweitenstärksten Beitrag mehr als zwei Million Aufrufe.  

  • du sparst zwei Monatsbeiträge
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • verlängert sich automatisch, monatlich kündbar
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • Lade dein Konto mit 2 Credits zu 19 € auf, mit denen du neben diesem noch
    einen weiteren Artikel lesen kannst
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft, keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Admin
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen

Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Simon Pycha
Simon Pycha
Simon analysiert Internet-Phänomene und ist immer auf der Suche nach neuen, medialen Trends – vor allem auf Bewegtbild-Plattformen. Mit Linguistik- und Data-Science-Studium im Gepäck ist er entweder in der Analyse-Abteilung bei RTL zu finden oder schreibt Texte im Bereich Daten-Journalismus.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen