Dagmar Rosenfeld, derzeit Chefredakteurin von Welt am Sonntag, wechselt spätestens zum 1. August 2024 als Co-Herausgeberin zu Media Pioneer (The Pioneer), an dem Axel Springer beteiligt ist. Wer bei WamS ihre Nachfolge antritt, hat der Verlag noch nicht bekannt gegeben. Ihren neuen Posten als sogenannte aktive Herausgeberin teilt sich Rosenfeld mit Media-Pioneer-Gründer und derzeit auch -Chefredakteur Gabor Steingart. Mitglied der Chefredaktion soll Rosenfeld allerdings nicht werden.
Die Journalistin arbeitet seit 2016 für Axel Springer, war zunächst stellvertretende Chefredakteurin von WeltN24. 2019 wurde sie zur Chefredakteurin der Welt ernannt. 2022 wechselte sie schließlich in gleicher Position zur Wochenausgabe Welt am Sonntag und folgte damit auf Johannes Boie, der zu diesem Zeitpunkt bei Bild als Chefredakteur übernahm. Mit Gabor Steingarts The Pioneer arbeitete Rosenfeld bereits in der Vergangenheit, moderierte von 2020 bis 2021 die Freitagsausgabe des Podcasts Steingarts Morning Briefing. Auch bei Welt betätigt sich Rosenfeld im Audio-Bereich und moderiert seit 2021 gemeinsam mit Robin Alexander den Podcast Machtwechsel. Vor ihrer Zeit bei Axel Springer arbeitete Rosenfeld für die Zeit.
Bei Media Pioneer hat es zuletzt einige Abgänge gegeben, nicht nur auf Chef-Ebene. Drei davon gehörten allerdings zur Spitze des Medien-Start-ups:
► Im Juli 2023 wurde bekannt, dass Chefredakteur Michael Bröcker das Unternehmen verlässt. Ende des Jahres kam schließlich heraus, dass er als Chefredakteur zu Konkurrent Table Media wechselt.
► Mit Gordon Repinski verließ auch der stellvertretende Chefredakteur Steingarts Redaktionsschiff. Er wechselte Springer-Intern als Executive Editor zu Politico.
► Im Februar 2024 wurde mit Maximilian Klopsch zudem ein Neuzugang verkündet, der ebenfalls einen prominenten Weggang bedeutete. Denn der neue Managing Director ersetzt den bis dahin fürs Business Development verantwortlichen Michael Iseghohi – Mitgründer von Media Pioneer und Mitstreiter Steingarts der ersten Stunde.
Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.