Jan David Sutthoff ist nicht mehr Chefredakteur von Nius und verlässt das dahinterstehende Unternehmen. Das gab der 36-Jährige am Mittwoch bekannt, nachdem sein Abschied vom Portal am Vormittag intern verkündet worden war.
Nach Medieninsider-Informationen war Sutthoff bei der Verkündung selbst nicht mehr dabei, er war in den vergangenen Wochen bereits nicht mehr in der Redaktion anwesend.
Sutthoff war im Februar 2023 zum Team von Nius gestoßen, zunächst als Mitglied der Chefredaktion von Reichelts Start-up Rome Medien. In dieser Position sollte er ein Nachrichtenportal aufbauen, das die Formate rund um Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt bündelt und erweitert. Mit dem Wechsel des Portals zur Vius SE, die von Investor Frank Gotthardt kontrolliert wird, stieg Sutthoff schließlich zum Chefredakteur auf. Das war intern mit einigen Komplikationen verbunden.
Denn Sutthoff, der für den Chefredakteursposten zunächst gar nicht vorgesehen war, und Reichelt, der mit Blick auf das Portal wiederum in den Hintergrund rücken sollte, waren nicht auf einer Linie. Aus einem internen Kompetenzgerangel wurden große Differenzen und schließlich ein Machtkampf – bei dem sich Reichelt nun offensichtlich durchgesetzt hat. Sutthoff schreibt zum Abschied: „Pläne können nicht immer aufgehen.“
Medieninsider hat über die Komplikationen im Hintergrund bereits im August berichtet, als das angekündigte Format von Jan Fleischhauer zu scheitern drohte. Den Artikel dazu findest du hier.
Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.