RTL News holt drei ZDF-Journalisten für Investigativ-Unit

Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser wechseln im Sommer vom ZDF zu RTL News und sollen dort eine neue Investigativ-Redaktion in Berlin aufbauen. Die neue Unit soll dem Bereich „Reportage, Dokumentation & Investigativ“ unter den Chefredakteuren Michael Wulf und Gregor Peter Schmitz zugeordnet werden.

Manka Heise ist seit 2011 Redakteurin für das TV-Magazin Frontal 21 und davor für die ARD-Sendung Kontraste. Christian Esser war ebenfalls bei Frontal 21 und verantwortete dort 20 Jahre lang investigative Dokumentationen. Neben dieser Tätigkeit ist er Mitglied im Vorstand des Vereins Netzwerk Recherche.

Birte Meier produziert Dokumentationen für das ZDF, arbeitete davor von 2007 bis 2019 ebenfalls für das TV-Magazin Frontal 21. Im Jahr 2015 hatte sie das ZDF verklagt, weil sie herausfand, dass sie weniger verdient als ihre männlichen Kollegen. Vor Gericht erstritt sie damals das Recht, dass auch freie Mitarbeiter Auskunft über die Gehälter ihrer männlichen Kollegen erhalten dürfen.

Die Besetzung reiht sich ein in die Veränderungen der RTL-News-Führung der vergangenen Wochen. Mehr zum Thema:

► RTL News stellt 14-köpfige Chefredaktion vor

Dirk Steffens wechselt vom ZDF zu RTL

► Annika Lau wird Editor-at-Large bei der Gala, Doris Brückner wird Chefredakteurin

► Nico Fried wird Stern-Politikchef in Berlin

► Ad Alliance stellt Geschäftsführung neu auf

Mary Abdelaziz-Ditzow wird Wirtschafts-Leiterin bei ntv

Keine Personalie mehr verpassen und kostenlos den Newsletter von Medieninsider abonnieren oder direkt Mitglied werden.

Pressespiegel-Streit eskaliert: Auch die DPA geht gegen die PMG vor

0
Die Deutsche Presse-Agentur wirft der PMG Presse-Monitor die unrechtmäßige Zweitverwertung ihrer Inhalte vor. Der Pressespiegel-Ersteller sieht sich nicht zuständig – und „wälzt“ die Verantwortung auf die gemeinsamen Verlagskunden ab.
Lese-Letter Marvin Schade

Von einem anderen Stern

0
Diese Woche im Lese-Letter: Glück für den Stern, Sparzwang beim Spiegel. Gniffke baut um, der BDZV verliert weiter Mitglieder – und wir probieren etwas Neues im Newsletter.

Austritt in Bayern: BDZV verliert weiteres Verlagsmitglied 

0
Beim Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger steht der nächste Abgang an. Nach Informationen von Medieninsider hat ein bayerischer Verlag seine Mitgliedschaft gekündigt. Der Schritt verstärkt in Verbandskreisen die Unruhe.

Sparprogramm beim Spiegel

0
Im November stellte sich die Spiegel-Geschäftsführung überraschend neu auf. Das Führungsteam um CEO Thomas Hass erbat sich eine Schonfrist. Sie endet nun mit einem millionenschweren Sparprogramm.

Umbau im SWR: Was noch für Ärger sorgen kann 

0
Beim Südwestrundfunk sollen die Direktionen reduziert werden. Dabei sollen zwei Amtsträger ausscheiden, obwohl ihre Verträge noch bis 2028 laufen. Damit drohen kostspielige Gehaltsfortzahlungen ohne entsprechende Gegenleistung. 
error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet