Paid-Content-IVW im März: Bild wächst dank Tiefpreisen wieder

Auch SZ wächst erstmals seit Monaten niedrigpreisig, FAZ legt am stärksten zu

Im März 2023 konnten fast alle Publisher, die ihre Zahlen der IVW melden, die Anzahl ihrer Paid-Content-Abonnements ausbauen. Die Titel scheinen sich von der Stagnation der vergangenen Monate zu erholen. Besonders auffällig war die FAZ: Sie steigerte ihre Paid-Content-Abos im Vergleich zum Vormonat deutlich und wesentlich stärker als die Konkurrenztitel. 

Laut den Paid-Content-Zahlen der IVW für März 2023 haben fast alle Titel an Abonnements dazugewonnen. In der Medieninsider-Auswertung beleuchten wir die Entwicklung der Top 10 der Statistik. Dieses Mal waren das: Bild, Welt, SZ, FAZ, Rheinpfalz, Freie Presse, Rheinische Post, Augsburger Allgemeine, die Mittelbayerische Zeitung und die Nordwest-Zeitung.

So haben sich die Digital-Abos seit März 2022 entwickelt

Vor dem Blick auf das Wachstum im Vergleich zum Vormonat die Zahlen im Jahrestrend: Im Vergleich zum Vorjahresmonat steigerten alle Titel bis auf Rheinpfalz und Freie Presse ihre Paid-Content-Abos im zweistelligen Prozentbereich. 

Das stärkste Wachstum erzielte die Mittelbayerische Zeitung mit 50,4 Prozent (+6611 Abos). Sie profitierte allerdings wie in den beiden Vormonaten davon, dass sie zum Jahreswechsel ihren E-Paper-Abonnenten zusätzlich einen Paid-Content-Zugang hinzugegeben hat. Das Wachstum ist also nicht organisch.  

Nach der MZ am meisten zugelegt hat die Nordwest-Zeitung. Im März 2023 lag die Anzahl der Abonnements um  37,6 Prozent (+ 4119 Abos) höher als im Vorjahresmonat, gefolgt von der FAZ mit 32,2 Prozent Wachstum (+27.865 Abos). Auch die Süddeutsche Zeitung wuchs im Jahresvergleich um mehr als ein Viertel, gewann 26 Prozent dazu (+ 33.300 Abos). 

Über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen außerdem die Augsburger Allgemeine mit 16,6 Prozent (+ 3763 Abos), Bild mit zwölf Prozent (+ 71.782 Abos) und die Rheinische Post mit zwölf Prozent (+ 3105 Abos). Welt gewann 10,2 Prozent (+ 19.754 Abos) hinzu. Einstellig wuchsen die Freie Presse (9,3 Prozent/ + 3690 Abos) sowie Rheinpfalz, die um 2,6 Prozent zulegte (+1207 Abos). 

Fünf Titel auf klarem Wachstumskurs

Im Vergleich zum Vormonat registrierten ausnahmslos alle Titel in der Medieninsider-Auswertung ein Wachstum bei den Paid-Content-Abos. Zudem hat die Hälfte der beobachteten Titel es geschafft, ihre Wachstumsrate zu erhöhen. 

Werde jetzt Mitglied und lies unbegrenzt weiter

  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf vergünstigte Tickets für Seminare und Netzwerk-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dich nur ein Artikel interessiert, kannst du diesen auch ohne Mitgliedschaft lesen

  • Du kannst einen Artikel pro Einkauf lesen
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft
  • keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen
879 Netto / pro Jahr für Deutschland

Unsere Zugänge sind personalisiert. Als Unternehmen kannst du einzelne Zugänge für deine Mitarbeiter organisieren.

Unternehmen bieten wir die Möglichkeit, Corporate-Mitgliedschaften abzuschließen. Darüber erhalten mehrere Nutzer einen eigenen Accout, die Verwaltung und Abrechnung laufen über einen zentralen Zugang. Die Vorteile:

  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Benutzer
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen
  • Rabatte auf Workshops und weitere Events
  • Dieses Angebot berechtigt nicht zur Nutzung der Artikel in den Pressespiegeln.
  • Nutzungslizenzen

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

IVW

Paid-Content-IVW: Gesamtmarkt im Plus, Top-Publisher im Minus

0
Die größten deutschen Publisher in der Paid-Content-IVW verlieren konstant Abos – im November mehr denn je. Heißt: Das Wachstum im Gesamtmarkt kommt von unten. 
Lese-Letter Marvin Schade

Was ist ein Dementi bei Burda noch wert?

0
Diese Woche im Lese-Letter: Chaos beim Weser-Kurier und ein drohender Führungs-GAU. Weltes Abgang stellt das Burda-Dementi in Frage, Krach verlässt die SZ. Plus: Creator Economy und Transparenz bei Influencern.
Lese-Letter Marvin Schade

„Ein Jahr des Chaos“: Warum Bild TV nicht funktioniert hat

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner intern euphorisch über Gewinnplus bei Springer, überraschende Empfehlung beim Rundfunkbeitrag – und beim BDZV wird weiter umgebaut. Außerdem: Bild TV als Millionengrab und RTLs lukrative Kunstversteigerung.
Kevin Siedler geb. Dusch
Kevin Siedler geb. Dusch
Kevin Siedler (geb. Dusch) ist seit 2021 freier Redakteur bei Medieninsider. Journalistisch ausgebildet wurde er an der Axel Springer Akademie. Davor standen Stationen bei lokalen Medien seiner Heimat Rostock wie das Rostocker Journal, die Norddeutschen Neuesten Nachrichten und Radio LOHRO. Zwischenzeitlich verantwortete er in der Corporate Publishing-Tochter von Axel Springer verschiedene Text- und Filmproduktionen. Neben Medienthemen interessiert er sich vor allem für Geschichte und Politik.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet