Für ein Wachstum im Bestand sorgte das umstrittene Experiment mit den Spitzenpolitikerinnen von AfD und BSW trotzdem nicht. Was die Paid-Content-IVW für Oktober ebenfalls zeigt: Mit dem Handelsblatt und der Stuttgarter Zeitung kämpfen derzeit ausgerechnet die Publisher, die aufs Jahr gerechnet am stärksten gewachsen sind. Ein weiterer Titel zieht sich zurück.
61 Medien melden monatlich ihre Paid-Content-Zahlen an die IVW. Medieninsider wirft einen genauen Blick auf die zehn stärksten Publisher unter ihnen. Im Oktober 2024 sind das Bild, RND, Welt, SZ, FAZ, Südkurier, Rheinpfalz, Stuttgarter Zeitung, das Handelsblatt und die Augsburger Allgemeine. Wir analysieren neben den Veränderungen im Abobestand auch die Verteilung in den Preisklassen und die dahinterstehenden Strategien.
Stuttgarter Zeitung überholt Handelsblatt beim Jahreswachstum
► Zum ersten Mal seit Juli 2024 hat nicht das Handelsblatt das beste Jahreswachstum unter den Top 10 hingelegt, sondern die Stuttgarter Zeitung. Nachdem sie ihre Abostruktur im Oktober 2023 umgestellt hatte, kann sie ein Jahr später erstmals wieder in dieser Kategorie vergleichbar ausgewertet werden. Mit einem Jahresplus von 31,9 Prozent (+10.545 Abos) liegt sie nun bei einem Bestand von 43.615 Stück.
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.