Publisher verzeichnen kaum Black-Friday-Effekt

Auch Medienhäuser adressierten am Shopping-Feiertag Schnäppchenjäger. Nur: Während sich die meisten über ihre Sonderaktionen zufrieden äußern, spiegeln sie sich in den IVW-Zahlen kaum wider. Die Daten im November unterscheiden sich kaum vom Rest des Jahres. Ausnahme war das RND, was jedoch einen anderen Grund hat.

61 Medien melden monatlich ihre Paid-Content-Zahlen an die IVW. Medieninsider wirft einen genauen Blick auf die zehn stärksten Publisher unter ihnen. Im November 2024 sind das Bild, RND, Welt, SZ, FAZ, Südkurier, Rheinpfalz, Stuttgarter Zeitung, das Handelsblatt und die Augsburger Allgemeine. Wir analysieren neben den Veränderungen im Abobestand auch die Verteilung in den Preisklassen und die dahinterstehenden Strategien.

Jahreswachstum: Handelsblatt, Stuttgarter Zeitung und RND legen um fast ein Drittel zu

► Bereits in den Vormonaten führten das Handelsblatt und die Stuttgarter Zeitung die Wertung beim Jahreswachstum an. Im November gesellt sich auch das RND dazu – alle drei Publisher wachsen um fast 30 Prozent. Das Handelsblatt schafft 28,3 Prozent (+8805 Abos auf 39.961), knapp dahinter liegt die Stuttgarter Zeitung bei 28,2 Prozent (+9665 Abos auf 44.004). Das RND verbucht ein Plus von 27,9 Prozent (+57.428 Abos auf 263.318).

  • du sparst zwei Monatsbeiträge
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • verlängert sich automatisch, monatlich kündbar
  • sofortiger Zugriff auf alle unsere exklusiven Artikel und den wöchentlichen Lese-Letter
  • Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen sowie Zugriff auf Tickets für Vor-Ort-Netzwerk-Events
  • Rabatt auf weitere Medieninsider-Produkte
  • Lade dein Konto mit 1 Credit zu 19 € auf, mit denen du diesen Artikel lesen kannst
  • keine automatische Verlängerung, keine Mitgliedschaft, keine Teilnahme an Medieninsider-Events
  • Erwirb für Mitarbeiter deines Unternehmens Lizenzen für eine rechtssichere Nutzung
  • Zentrale Verwaltung der Nutzer durch einen Admin
  • Eine Rechnung pro Jahr für alle Lizenzen zusammen

Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Mehr zum Thema

Lese-Letter Marvin Schade

„Ein Jahr des Chaos“: Warum Bild TV nicht funktioniert hat

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner intern euphorisch über Gewinnplus bei Springer, überraschende Empfehlung beim Rundfunkbeitrag – und beim BDZV wird weiter umgebaut. Außerdem: Bild TV als Millionengrab und RTLs lukrative Kunstversteigerung.
IVW

Paid-Content-IVW: Top-Titel verlieren weiter Abos

0
Während sich die bei der IVW gemeldeten Paid-Content-Abos wieder mehren, verzeichnen die Top-10 unterm Strich weiter Verluste.
Lese-Letter Marvin Schade

Was bedeuten Personenmarken für Verlage?

0
Diese Woche im Lese-Letter: Döpfner setzt auf Personenmarken – doch was, wenn sie verschwinden? MFE besetzt bei P7S1 um – nur das Frauenproblem bleibt. Und: Wie Native Ads zunehmend Grenzen verschieben.
Kevin Siedler geb. Dusch
Kevin Siedler geb. Dusch
Kevin Siedler (geb. Dusch) ist seit 2021 freier Redakteur bei Medieninsider. Journalistisch ausgebildet wurde er an der Axel Springer Akademie. Davor standen Stationen bei lokalen Medien seiner Heimat Rostock wie das Rostocker Journal, die Norddeutschen Neuesten Nachrichten und Radio LOHRO. Zwischenzeitlich verantwortete er in der Corporate Publishing-Tochter von Axel Springer verschiedene Text- und Filmproduktionen. Neben Medienthemen interessiert er sich vor allem für Geschichte und Politik.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

error: Kopiergeschützt, weil uns das Raubkopieren von ganzen Texten schadet