Hallo Medieninsider!
Schön, dass du dabei bist! Was dich in dieser Woche unter anderem im Lese-Letter erwartet:
► Wie die VRM Medien zum Innovationstreiber werden – nur anders als gedacht
► Kevin Dusch hat die Paid-Content-IVW analysiert und dokumentiert ein volatiles, aber wachsendes Medienjahr (direkt zum Artikel)
► Volker Nünning hat nicht nur recherchiert, wie viel die Öffentlich-Rechtlichen ihren übertariflich Angestellten bezahlen – sondern auch, wie der millionenschwere Management-Apparat schrumpfen soll (direkt zum Artikel)
► Tibor Martini zeigt in seiner Kolumne auf, welche KI-Features beim nächsten Relaunch nicht fehlen sollten (direkt zum Artikel)
► Der Rauswurf von CEO Martin Weiss bei Burda ist eine Konsequenz – aber keine Lösung (direkt zur Analyse)
► Besser konferieren: Erweitere dein Wissen in der Medieninsider Masterclass mit Anne-Kathrin Gerstlauer und Laura Markert (jetzt Ticket sichern)
► Resilienz, Digital Only, Paid-Content-Analytics – diese Experten kommen in unsere Q&As (direkt zu den Events)
► Unbefristet und gut bezahlt: Finde deinen nächsten Job in unserer Stellenbörse (direkt zum Jobportal)
Dieser Text ist die Archiv-Fassung des wöchentlichen Lese-Letters. Um zukünftige Ausgaben gratis zu lesen, kannst du ihn per E-Mail abonnieren:
Keine unserer Artikel verpassen! Mit unserem Newsletter halten wir dich auf dem Laufenden. Er ist kostenlos und du kannst ihn jederzeit abbestellen.
Bei den VRM Medien (Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) will man’s wissen. Nachdem es bereits so einige Versuche gab, digitale Medienmarken für junge Zielgruppen aufzubauen, gingen mit RLP- und HessenToday kürzlich zwei Angebote für das junge Publikum (18 bis 39 Jahre) online. Mit den Regionalportalen wolle man sich gezielt einem „anderen Konsumverhalten“ anpassen und dafür Themen setzen, „die junge Menschen und deren Interessen adressieren sowie auf Inhalte, die auf den Punkt gebracht sind und zum Mitreden anregen“.
Die Headlines am Dienstagmorgen:
Bluttat in Aldi-Filiale: 38-Jährige in Südhessen erschossen
Hessen-Wetter: Weniger Schnee, aber weiterhin glatt
Brückentage in Hessen 2024: Mehr Urlaub mit guter Planung
Wetter-Prognose in RLP: Weiter Schnee und Glättegefahr
Ehemaliger FCK-Profi soll Gesicht der Wagenknecht-Partei werden
Schnee-Chaos in RLP: Massen-Unfall mit 18 Autos auf der A6
Zwischen den ganzen Google-Ads findet sich vor allem: sehr viel Text – ab und zu mal eine Bildergalerie, beispielsweise eine mit „10 atemberaubenden Wetter-Rekorden“.
Und auch darüber hinaus kann man nur vermuten, wie man beim Regionalverlag der jungen Zielgruppe gerechter werden will. „Produkte für ‘die junge Zielgruppe’ erkennt man daran, dass geduzt wird“, hielt unsere Kolumnistin Alexandra Borchardt kürzlich bei Linkedin fest. Bei Linkedin war auch zu lesen, dass die Redaktion auch die Präsenz auf TikTok vorbereite. Der Account bei Facebook ist schon eingerichtet (und auch Instagram, immerhin).
Diese Angebote berechtigen nicht zur Nutzung der Artikel in
Pressespiegeln (o. Ä.).
Klicke hier zum Erwerb von passenden Nutzungslizenzen.