Digitalabo-Flaute, Publisher bei Google News, Vassili Golod, Zukunftsrat, Community-Call, Q&A-Termine

Hallo Medieninsider!

Schön, dass du dabei bist! Was dich in dieser Woche unter anderem im Lese-Letter erwartet:

► Mit der Corona-Pandemie kam der Aufschwung – seit einigen Monaten lässt das digitale Abowachstum aber spürbar nach. Kevin Dusch hat nach Gründen gesucht 

► Google News ist bei Verlagen berüchtigt wie beliebt. Eine Analyse von Stefan Paulus zeigt, welche Publisher wie oft in den Schlagzeilen stehen

► Vassili Golod berichtet für die ARD aus der Ukraine – im Q&A hat er über seinen Job gesprochen

► Die Medienpolitik hat sich auf einen „Zukunftsrat“ für ARD und ZDF geeinigt. Volker Nünning wusste zuerst, wer drin sitzt

► Wir veranstalten einen Community-Call, um mit dir über Themen zu sprechen, die dich bewegen – außerdem hat Fabian einige weitere Q&As mit spannenden Experten organisiert


Dieser Text ist die Archiv-Fassung des wöchentlichen Lese-Letters. Um zukünftige Ausgaben gratis zu lesen kannst du ihn per E-Mail abonnieren:

Deshalb kämpfen Publisher mit der Digitalabo-Flaute

Junge Talente im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Krisenzeiten sind für Medien Wachstumsphasen. Besonders in der Corona-Pandemie wähnten sich Publisher gestärkt, der Paid-Content-Markt boomte. Doch das ist seit einigen Monaten vorbei. Die Wachstumsraten sind rückläufig, manche Publisher kämpfen sogar gegen Verluste an. Welche Gründe die Branche und Experten sehen – und welche Mittel es gibt, den Trend wieder umzudrehen.


Diese Publisher sind bei Google News erfolgreich

Zukunftsrat ARD & ZDF

Google gilt mit seinem News-Angebot als zuverlässiger Traffic-Lieferant für digitale Publisher. Eine Analyse von Medieninsider und azernis zeigt nun, welche Publisher wie oft bei Google News in den Schlagzeilen laufen. Dabei wird deutlich: Regionale Portale setzen sich nur durch, wenn News aus ihrer Region von größerer Bedeutung sind.


Ein Jahr Ukraine-Krieg: Wie arbeiten Journalisten vor Ort?

Vassili Golod ist ARD-Korrespondent für die Ukraine. Er berichtete zuerst aus Köln, dann aus Warschau und ist seit September fest für den Senderverbund in Kiew. Im Medieninsider Q&A hat er erzählt, wie er sich auf den Einsatz im Krieg vorbereitet hatte, wie er in der Ukraine arbeitet und was er sich für die dortige Medienlandschaft wünscht.


„Zukunftsrat“ steht: Diese Experten sollen über Reformen für ARD und ZDF beraten

Zukunftsrat ARD & ZDF
Zukunftsrat ARD & ZDF

Erst sollte es ganz schnell gehen, dann wurde unerwartet lange über Personalien gestritten. Nun aber hat sich die Rundfunkkommission der Bundesländer auf die Zusammensetzung des „Zukunftsrats“ geeinigt. Damit ist auch der Konflikt um den Medienpolitiker Johannes Beermann geklärt. Wen die unionsgeführten Länder an dessen Stelle und als Ersatz für die nicht zur Verfügung stehende Ex-RTL-Chefin Anke Schäferkordt schicken. 

► Ex-Springer-Managerin Stephanie Caspar soll Verwaltungsrätin bei Tamedia-Mutter TX Group werden

► Sonja Schwetje wird Programmchefin bei NTVMartin Gradl Co-Chef bei RTL News

► Norbert Janzen wird Personalchef bei Funke

► CapitalJenny von Zepelin wird stellvertretende Chefredakteurin

► Tamedia: Raphaela Birrer ist Chefredakteurin des Tages-Anzeigers, Redaktionsstruktur wird umgestellt

► Ralf Ludwig wird neuer MDR-Intendant

► Oliver Bürgel ist neuer Vorsitzender im RBB-Rundfunkrat

Senior Online Marketing Manager (m/w/d)
Res Publica Verlags GmbH
Berlin oder remote

Redakteur (m/w/d) für tagesaktuelle Nachrichten als Videoformate
Kivvon
Berlin 

Online-Redakteur/in
Mediengruppe Bayern
Regensburg

Online-Redakteur/in
Mediengruppe Bayern
Passau

Sales Manager Stellenanzeigen (m/w/d)
Medieninsider
Berlin oder remote

Möchtest du auch deine Stellen in unserem Transformationsmarkt platzieren? Dann stelle sie hier online ein oder schreib eine E-Mail an jobs@medieninsider.com.

News:

► Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr wickelt Bertelsmann auch die RTV Media Group Ende 2023 ab (mehr erfahren)

► Die Spiegel-Gruppe will die Vermarktung von Bertelsmanns Ad Alliance abziehen und zu Holtzbrinck wechseln, berichtet Horizont (mehr erfahren)

► Eine Liste der Bundesregierung legt offen, dass sie in den vergangenen Jahren 1,5 Millionen Euro Honorare für Journalisten ausgegeben hat (mehr erfahren)

► Der Guardian kehrt nach sechs Jahren zu Apple News zurück (mehr erfahren)

► TikTok will europäische Nutzerdaten in Europa speichern (mehr erfahren)

► Springers US-Tochter Morning Brew entlässt in zweiter Runde 40 weitere Mitarbeiter (mehr erfahren)

► Spotify lässt sich von TikTok inspirieren und launcht einen Discovery-Feed (mehr erfahren)

► Meta arbeitet an einer Twitter-Konkurrenz und lässt sich dabei von Mastodon inspirieren (mehr erfahren)

► Meta entlässt 10.000 Mitarbeiter, nachdem bereits im November 11.000 Leute gehen mussten (mehr erfahren)

► Semafor startet Partnerschaft mit regierungsnahem chinesischen Think Tank (mehr erfahren)

► Google startet Fonds über 9,8 Millionen US-Dollar für taiwanesische Medien (mehr erfahren)

Entdeckungen: 

► Julia Becker spricht im OMR-Podcast darüber, wie sie als Verlagserbin aufgewachsen ist, ihr Verständnis als Verlegerin und äußert sich kritisch zur Kostenoptimierungen in Medienunternehmen (mehr erfahren)

► Die feministische Research-Organisation Future S zeigt, wie die Geschlechterverteilung in deutschen Redaktionen aussieht (mehr erfahren)

Der TikTok-Trendradar von Medieninsider informiert dich fortlaufend über die aktuellen Themen-Trends auf der Videoplattform:


► 6. März 2023: Schlägerei zu Creed 3: Eskalation im Kinosaal wird zum Trend

► 2. März 2023: Bold Glamour – täuschend echte KI-Filter sorgen für Furore

Du willst erfahren, was dahinter steckt und welche Reichweiten die Trends in Aussicht stellen? Alle relevanten Infos kannst du als Medieninsider hier abrufen. Und hier kannst du den News-Alert per Newsletter bestellen.


So hilfst du dabei, Medieninsider bekannter zu machen!

Danke fürs Lesen! Wenn dir der Lese-Letter gefällt, leite ihn gerne an Kollegen, Bekannte oder Freunde weiter. Wir freuen uns auch, wenn du in sozialen Netzwerken auf unsere Artikel hinweist! Dank dafür geht in dieser Woche unter anderem an Julia Jäkel, Leonhard Dobusch und Martin Hoffmann.

Wenn du denkst, dass auch deine Kollegen Medieninsider lesen sollten, dann empfehlen sich unsere Corporate-Angebote. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Viele Grüße sendet dir

Marvin

Wenn dir der Artikel gefällt, dann teile ihn in sozialen Netzwerken, aber nicht als PDF innerhalb deiner Organisation. Dafür ist eine Lizenz notwendig.

Marvin Schade
Marvin Schadehttps://medieninsider.com
Marvin ist Co-Gründer und Founding Editor von Medieninsider und hat sich damit einen kleinen Traum erfüllt. Vor der Gründung war er mehrere Jahre für den Branchendienst Meedia in Hamburg und Berlin tätig, arbeitete kurz beim Focus Magazin und zuletzt für Gabor Steingarts Morning Briefing.

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Hier Namen eintragen

WERBUNG

Wie Tidely Medienunternehmen hilft, die Finanzen im Überblick zu behalten

0
Tidely hilft kleinen und mittelgroßen Firmen dabei, einen Überblick über die Finanzdaten zu halten – und Pläne ständig anzupassen. Denn eine Liquiditätsplanung ist essentiell für jedes Unternehmen.